Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | ESF-Projekt Refugees into Work – Niederrhein

ESF-Pro­jekt Re­fu­gees in­to Work – Nie­der­r­hein

Der AWO Kreisverband Wesel e.V., das Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifizierung Oberhausen e.V. und der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. sind seit dem Frühjahr 2023 Träger*innen des im Rahmen des Programms „WIR“ vom Europäischen Sozialfonds Plus und dem Bundesarbeitsministerium geförderten Beratungs- und Begleitungsprojekt „Refugees into Work – Niederrhein“ (RiW).

Zie­le von Re­fu­gees in­to Work – Nie­der­r­hein

RiW ist ein Projekt, das die Arbeitsmarktintegration und Beschäftigungsfähigkeit von Geflüchteten in Oberhausen und im Kreis Wesel unterstützt.

Die Projektteilnehmer*innen werden dabei bestärkt, einen Bildungsabschluss zu erwerben bzw. nachzuholen (schulisch, akademisch) und werden beim Übergang zwischen Schule, Ausbildung oder Studium und Beruf begleitet.

Außerdem zielt das Projekt darauf ab, durch u.a. Kooperationen mit Jobcentern, Kommunalen Integrationszentren, Handwerkskammer und Arbeitgeber*innen eine strukturelle Verbesserung beim Zugang in (Aus-)Bildung und Arbeit für Geflüchtete in der Region zu erreichen.

• Geflüchtete ab 15 Jahren
  • Im Besitz von: Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsgestattung oder Duldung
  • Dürfen keinem absoluten Arbeitsverbot unterliegen
  • Beteiligte auf dem Arbeitsmarkt, wie Arbeitgeber*innen, Behörden, arbeitsmarktbezogene Verbände, Vereine und Initiativen

Angebote für Geflüchtete u.a.

• Begleitung in schulische und berufliche Bildung und in Arbeit und Betreuung bis zur Arbeitsaufnahme und während der Beschäftigung
  • Berufsorientierung und -vorbereitung, Ausbildungshilfen, berufliche Eingliederung und Berufseinstiegsbegleitung
  • Vermittlung in Qualifizierungs- und Sprachkurse
  • Arbeitsplatzsicherung und Kompetenzfeststellung
  • Unterstützung bei Anerkennungsverfahren ausländischer Abschlüsse und Zeugnisse

Angebote für Arbeitgeber*innen (u.a. Unternehmen, öffentl. Institutionen, Verbände) u.a.

• Begleitung während Bewerbungs- und Einstellungsprozessen und während der Beschäftigung von Projektteilnehmer*innen
  • Schulungen zur Förderung der Interkulturellen Öffnung
  • Hilfestellung und Sensibilisierung bei interkulturellen und Diversität betreffenden Herausforderungen der Projektteilnehmer*innen

Weitere Infos und Kontaktdaten der Beratungsstellen im Kreis Wesel und in Oberhausen sind auf den Flyern im Downloadbereich und im Netz unter www.refugees-into-work.de zu finden.

Das Projekt „Refugees into Work – Niederrhein (RiW)“ wird im Rahmen des Programms „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin

Frau Sahdia Qamar