Gathmann Michaelis und Freunde | Offene Ganztagsschulen

Of­fe­ne Ganz­tags­schu­le

Bes­se­re Bil­dung­s­chan­cen für al­le

Unser Konzept für beliebten und gelingenden Ganztag (Foto: Sascha Trojahn)

Die PISA-Studien haben es aufgedeckt: In keinem anderen Industriestaat entscheidet die soziale Herkunft so sehr über Schulerfolg und Bildungschancen wie in Deutschland. Durch Offene Ganztagsschulen schaffen wir bessere Voraussetzungen für eine individuelle Förderung und Chancengleichheit.

Wir gehen auf unterschiedliche Stärken, Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes ein und verzahnen Unterricht, Jugendhilfe und außerschulische Bildungs- und Freizeitangebote. Kinder erleben eine neue Lernkultur, die ihnen mehr Zeit für Bildung und Erziehung lässt und Spiel- und Freizeitgestaltung einschließt.

Um ein Aufwachsen im Wohlergehen zu ermöglichen, begreifen wir unsere Ganztagsschule als Lebens- und Lernort zugleich und orientieren uns bei der Auswahl der Angebote in erster Linie am Wohl des Kindes. Ein besonderes Augenmerk richtet sich darauf, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und unter Einbindung von Eltern und Lehrkräften gegenzusteuern.

Of­fe­ne Ganz­tags­schu­len im AWO Be­zirk Nie­der­r­hein

Grund­schu­le am Ler­chen­weg & Her­mann-Gmei­ner Schu­le

Schulgebäude und Schulhof der Lerche Schulgebäude und Schulhof der Lerche
Die Grundschule am Lerchenweg
Die Hermann-Gmeiner Schule

Am Niederrhein betreiben Gliederungen der AWO an über 85 Standorten in enger Zusammenarbeit mit den Schulen den Offenen Ganztag. Hiermit bieten wir ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs- Erziehungs-, Betreuungs- und Förderangebot für fast 10.000 Schüler*innen.

Der AWO Bezirksverband Niederrhein ist selbst Träger von zwei offenen Ganztagsschulen in Monheim am Rhein: Die Grundschule am Lerchenweg und die Hermann-Gmeiner-Schule.

Nähere Informationen zu beiden Schulen finden sie hier:

Zur Homepage der Grundschule am Lerchenweg

Zur Homepage der Hermann-Gmeiner Schule

Der AWO Bezirksverband Niederrhein initiiert darüber hinaus modellhafte Projekte zur fachlichen Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule. Im Projekt Inklusive Raumkonzepte werden gemeinsam mit den Kindern die räumlichen Ressourcen der Schule systematisch in den Blick genommen.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Dr. Michael Maas

Down­loads

Jahresbrief der Schule am Lerchenweg 2019/2020