bewerben
Schwangerenberater*in (m/w/d)
Sexualpädagogin * Sexualpädagoge (m/w/d)

Sozial engagiert, ideenreich, fachkompetent und weltanschaulich neutral betreiben wir seit Jahrzenten soziale Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen. Als gemeinnütziger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vertreten wir die Interessen von 26.000 Mitgliedern der AWO am Niederrhein.
Mehr als 10.000 Menschen sind bereits ehren- oder hauptamtlich für uns aktiv. Und wir suchen weitere, die mit uns für Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz eintreten und gesellschaftlichen Wandel sozial gestalten.
Bereits seit 1983 ist das AWO Lore-Agnes-Haus in Essen eine weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Als staatlich anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle führt das AWO Lore-Agnes-Haus die gesetzlich vorgeschriebene Beratung vor einem Schwangerschaftsabbruch durch und stellt die erforderliche Beratungsbescheinigung aus.
Als Ergänzung für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunk eine Fachkraft, die uns sowohl in der Schwangerschafts(konflikt)beratung (insbesondere mit Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte) als auch in der Sexuellen Bildung von Jugendlichen und von Erwachsenen mit Migrations- und Fluchtgeschichte unterstützt.
Die Stelle, die auch teilzeitfähig ist, ist zunächst bis zum 31.12.2027 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.
Wie ermutigen queere Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund/BIPoC ausdrücklich zur Bewerbung.
Stellenbeschreibung:
- Durchführung von Schwangerschafts(konflikt)beratung
- Durchführung und Weiterentwicklung von Angeboten der Sexuellen Bildung
- Sie werden das Lore-Agnes-Haus auch in Gremien und Arbeitsgruppen nach außen vertreten
Sie bringen mit:
- abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Abschluss
- Berufserfahrung im psychosozialen Bereich
- eine beraterische Zusatzausbildung sowie eine bereits abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Sexualpädagogik sind von Vorteil
- Teamgeist, Interesse an Neuem sowie an der Arbeit in einem großen, multiprofessionellen Team
- Fähigkeit zur Selbstreflektion und Sensibilität im Umgang mit Menschen
- eine rassismuskritische, feministische und diskriminierungssensible Haltung
- Sprachkenntnisse, z.B. türkisch, arabisch, französisch
Wir bieten Ihnen:
- die Möglichkeit Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren
- einen Arbeitsplatz bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte
- einen Arbeitgeber der für Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Toleranz eintritt und diese Werte lebt
- eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie Zuschüsse für vermögenswirksame Leistungen.
- eine kollegiale Zusammenarbeit in einem erfahrenen Team, verbunden mit einer intensiven Einarbeitung
- die Möglichkeit zur selbständigen und konzeptionellen Arbeit und Mitgestaltung
- Externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Jetzt bewerben
Stellennummer | 147144 |
Fachbereich | Einrichtungen für Familien und Frauen |
Anstellungsart | Fachkraft |
Anstellungsverhältnis | Befristete Anstellung |
Zeiteinteilung | Vollzeit, Teilzeit - flexibel |
Einrichtung | AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. - Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus 45141 Essen |
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Schriftlich
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:
AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. - Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus
AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. - Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus
Nicola Völckel
Lützowstr. 32
45141 Essen
Telefon: 0201 - 3105111
Online
Bewerben Sie sich direkt online:
Jetzt online bewerben