Fachberater*in für die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) (m/w/d)

Jetzt online
bewerben

Unsere DNA: Teamwork, gelebte Toleranz und das Wohl jedes Einzelnen sind uns bei der AWO genauso wichtig wie eine faire Vergütung auf Tarifbasis und ausreichend Urlaub. Und das hat Tradition! Seit über 100 Jahren stehen wir dafür ein, dass Menschen auf jedem Abschnitt ihres Lebensweges begleitet werden. Die AWO bietet die Möglichkeit, den eigenen Lebensweg zu gestalten und neue Chancen wahrzunehmen. Wir beschäftigen Menschen mit über 100 verschiedenen Professionen!

Der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und Träger von 13 Seniorenzentren, 4 Tagespflegeeinrichtungen, 15 Kindertageseinrichtungen, 3 Migrationsberatungsstellen, einem Schwangerschaftskonflikt und Beratungszentrum, einem Wohnverbund für Menschen mit Behinderung sowie einer Einrichtung mit tagesstrukturierenden Angeboten.

Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen vielfältige, berufliche Perspektiven und Vorteile bietet? Dann kommen Sie zu uns! Ganz egal, an welchem unserer Standorte Sie einsteigen, bei uns erwartet Sie ein wertschätzendes Arbeitsklima, getragen von gelebter Sozialpartnerschaft. Unsere Standorte bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Sie bestmöglich bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden und Ihr Privat- und Berufsleben vereinbaren können.

Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, was der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. mit seinen Diensten und Einrichtungen leistet und Ihnen als Arbeitgeber bietet!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Grevenbroich eine*n

Fachberater*in für die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) (w/m/d) in Vollzeit (39 Std.)

Die MBE bietet Beratung und Information zu aufenthaltsrechtlichen Fragen, sozialen Leistungen, Deutschkursen, Ausbildung und Arbeit sowie Fragen zum Leben in Deutschland an.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2023 befristet, mit der Option auf Verlängerung.

Stellenbeschreibung:

Zu den Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle zählen vorwiegend:

• Sie beraten Einwanderer*innen zu sozialen Fragen und zum Spracherwerb und vermitteln sie in Integrationskurse
  • Im Rahmen der Sozialberatung führen Sie das Case Management gemäß der Richtlinie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durch
  • Sie organisieren und koordinieren weitere Angebote (Gruppenangebote/Kurse)
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Netzwerkarbeit in Grevenbroich

Sie bringen mit:

• Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium - Bachelor/Dipl. FH - Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des Zuwanderungsrechts und der Sozialgesetzgebung und bringen Methodenkenntnisse der Sozialberatung mit
  • Wünschenswert sind Sprachkenntnisse in Türkisch, Persisch oder Arabisch. Kenntnisse einer weiteren migrationsrelevanten Sprache wie z.B. Englisch oder Französisch sind vorteilhaft
  • Sie sind kommunikationsstark, interkulturell kompetent und organisieren Ihre Arbeit selbständig
  • Unter Zeitdruck und großem Arbeitsanfall behalten Sie den Überblick

Wir bieten Ihnen:

• eine leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (TV AWO NRW) mit zusätzlichen Sozialleistungen wie bspw. einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung, Jahressonderzahlung, Krankengeldzuschuss, sowie Zuschüssen zu vermögenswirksamen Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub.
  • die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzubilden.
  • eine kollegiale Zusammenarbeit, verbunden mit einer fundierten Einarbeitung in ein erfahrenes und motiviertes Team.
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit.
  • flexible Arbeitszeiten.
  • jährliche und strukturierte Mitarbeitergespräche.
  • die Möglichkeit über unseren Kooperationspartner „Business Bike“ ein Dienstrad zu leasen und dabei einen Zuschuss vom Arbeitgeber zu erhalten.
  • attraktive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen z. B. auf Reisen, Technik und vieles mehr über Corporate Benefits.
  • langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive bei einem Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns ausschließlich über unsere Stellenbörse.

Stellennummer 77245

Einrichtungen der Migrationssozialarbeit

Anstellungsart

Fachkraft

Anstellungsverhältnis

befristete Anstellung

Zeiteinteilung

Einrichtung Fachabteilung Migration und Integration
45141 Essen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. - Abteilung Migration

Fachabteilung Migration und Integration
Menderes Candan
Lützowstr. 32
45141 Essen
Telefon: 0201/3105-202

Bewerben Sie sich direkt online:

Jetzt online bewerben

Jetzt online