Erzieher*in (m/w/d)
Fachkraft Sprachkita (m/w/d)

Jetzt online
bewerben

Unsere DNA: Teamwork, gelebte Toleranz und das Wohl jedes Einzelnen sind uns bei der AWO genauso wichtig wie eine faire Vergütung auf Tarifbasis und ausreichend Urlaub. Und das hat Tradition! Seit über 100 Jahren stehen wir dafür ein, dass Menschen auf jedem Abschnitt ihres Lebensweges begleitet werden. Die AWO bietet die Möglichkeit, den eigenen Lebensweg zu gestalten und neue Chancen wahrzunehmen. Wir beschäftigen Menschen mit über 100 verschiedenen Professionen!

Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen vielfältige, berufliche Perspektiven und Vorteile bietet? Dann kommen Sie zu uns! Ganz egal, an welchem unserer Standorte Sie einsteigen, bei uns erwartet Sie ein wertschätzendes Arbeitsklima, getragen von gelebter Sozialpartnerschaft. Unsere Standorte bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Sie bestmöglich bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden und Ihr Privat- und Berufsleben vereinbaren können.

Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, was der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. mit seinen Diensten und Einrichtungen leistet und Ihnen als Arbeitgeber bietet!

Wir betreuen etwa 110 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Unser Familienzentrum ist zentral im Berliner Viertel und in der Nähe eines Einkaufszentrums, Schwimmbads, Sportplatzes sowie einigen Spielplätzen und Grünanlagen gelegen.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir für AWO Kita Grünauer Straße in Monheim am Rhein ab sofort Vollzeit unbefristet eine*n

Erzieher*in als Fachkraft des Bundesprogrammes SprachKita

zur Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Sie möchten etwas bewegen und haben Freude daran Kinder in ihren ersten Lebensjahren zu begleiten und zu fördern? Sie sind neugierig, zugewandt und haben Lust, die Arbeit in einer Kindertageseinrichtungen aktiv mitzugestalten? Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Stellenbeschreibung:

• Die Fachkraft qualifiziert die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung. Sie erhält dazu regelmäßig Schulungen  auf Grundlage der PädQuiz Inhalte zum Bundesprogramm Sprach-Kita
  • Die Fachkraft berät, begleitet und unterstützt das Kita-Team im Hinblick auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Familien sowie die inklusive Pädagogik
  • Zwischen Fachkraft und Kita-Leitung findet ein enger und regelmäßiger Austausch statt.
  • Die Fachkraft unterstützt die Kollegen*innen bei Bedarf, z.B. bei Elterngesprächen, Fallbesprechungen, Entwicklungsbeobachtungen und deren Verschriftlichungen in den Beobachtungsinstrumenten, z.B. BaSik und Leuven
  • Planung und Durchführung von Themencafé, Elternfrühstück und Eltern-Kind-Angeboten können ebenfalls Aufgabe der Fachkraft sein
  • Marte Meo
  • Vernetzung mit öffentlichen Institutionen
  • Kooperation mit Fachkräften im Sprach-Kita-Verbund und im Mo.Ki-Verbund
  • Qualitätsrunden im Einrichtungsteam zu den Inhalten des Bundesprogramm sind ebenfalls Aufgaben der Fachkraft
  • Die Fachkraft nimmt teil an Fortbildungen im Zuge des Projekts
  • Einrichtungsinterne Angebote, z.B. Familienbibliothek, Sprachbildende Angebote für Kinder, z.B. Bilderbuchkino werden von ihr konzipiert und durchgeführt

Sie bringen mit:

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher*in, Heilpädagog*in u.a. (Fachkräfte nach der Personalverordnung zum KiBiz)
  • Gerne Berufserfahrung
  • Lust auf die Arbeit mit den Kindern, Eltern und dem Team sowie eine wertschätzende Haltung
  • Interesse an unseren verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten
  • Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung
  • Kompetenz zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten
  • Offenheit für die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. (Bewerbungen bitte ausschließlich über unsere AWO Stellenbörse).

Wir bieten Ihnen:

• eine leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (TV AWO NRW) mit zusätzlichen Sozialleistungen wie bspw. einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung, Krankengeldzuschuss, Vermögenswirksame Leistungen und einer Jahressonderzahlung in Höhe von max. 90 %.
  • 30 Tage Urlaub.
  • die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzubilden.
  • ein fundiertes Einarbeitungs- und Mentorenprogramm.
  • einen großen Gestaltungsspielraum, in einer offenen Arbeitsatmosphäre.
  • jährliche und strukturierte Mitarbeitergespräche.
  • hochwertige Betreuungsstandards, denn wir sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
  • die Möglichkeit über unseren Kooperationspartner „Business Bike“ ein Dienstrad zu leasen und dabei einen Zuschuss vom Arbeitgeber zu erhalten.
  • attraktive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen z. B. auf Reisen, Technik und vieles mehr über Corporate Benefits.
  • attraktive Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Prämien.
  • langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive bei einem Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte.
  • Eine Kita, die nach dem "Offenen Konzept" arbeitet.

Stellennummer 58770

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Anstellungsart

Fachkraft

Anstellungsverhältnis

Festanstellung

Zeiteinteilung

Einrichtung AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße
40789 Monheim am Rhein

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.

AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße
Jennifer Miehe-Gruhn
Grünauer Str. 10
40789 Monheim am Rhein