Gathmann Michaelis und Freunde | Verbandspolitik

Ver­bands­po­li­tik und Ver­bands­ser­vice

Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment

Die AWO kämpft seit ihrer Gründung für das Recht der Menschen auf soziale Sicherheit. Der Staat steht in der Pflicht, dieses Recht zu garantieren! Ehrenamtliches Engagement darf nicht dazu dienen, staatliche Rechtsansprüche zu erfüllen. Auch nicht in Zeiten neoliberaler Politik, wenn Armut und Reichtum gleichermaßen zunehmen, weil Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden. Ehrenamtliches Engagement dient nicht der Verteilung von Almosen an eine wachsende Zahl armer Menschen. Ehrenamtliches Engagement bereichert das Zusammenleben in einer Gemeinschaft, deren Grundbedürfnisse erfüllt sind.

Darum engagiert sich der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein in der Plattform zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in NRW, um sich mit anderen gemeinwohlorientierten Organisationen zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam für die Belange und Interessen der ehrenamtlich Engagierten einzusetzen. Konkret geht es darum, dringend benötigte Voraussetzungen zu schaffen, um die Vielfalt und die unterschiedlichen Formen bürgerschaftlichen Engagements aktiv zu unterstützen und nachhaltig als tragenden Faktor einer dynamischen, partizipativen und inklusiven Demokratiekultur zu stärken.

Die Interessen seiner Mitglieder vertritt der AWO Bezirksverband Niederrhein auch im Arbeitskreis Mitgliederverband und Engagementförderung des AWO Bundesverbandes sowie im Arbeitsausschuss Bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe der Freien Wohlfahrtspflege in NRW. Die Stabsstelle Verbandspolitik und Verbandsservice im AWO Bezirksverband Niederrhein steht Menschen, die sich ehrenamtlich und freiwillig in der AWO engagieren wollen für Fragen zu ihrem (möglichen) Engagement in der AWO am Niederrhein zur Verfügung und vermittelt gerne Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ortsvereinen und Kreisverbänden dient sie als Anlaufstelle für organisatorische und inhaltliche Fragen des Mitgliederverbandes.

Darüber hinaus findet die verbandspolitische Interessensvertretung durch den Bezirksverband auf vielfältiger Weise und an vielen Stellen (z.B. durch das Präsidium und den Vorstand des Bezirksverbandes) statt.

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin

Frau Kimberly Bauer