Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Bildung & Qualifizierung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Bildung & Qualifizierung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Jugendintegrationskurs nach Coronapause erfolgreich gestartet

Bildung & Qualifizierung

Auf Grund von Corona konnte mehr als zwei Jahre kein Spezialkurs für junge Erwachsene angeboten werden. Nun ist der Kurs endlich in Neuss gestartet.

Quali-Runde für Kita-Fachkräfte in Aachen gestartet

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt den Titel einer Präsentation: Herzlich Willkommen zur Qualifizierungsmaßnahme nach Personalverordnung. Stadt Aachen 08.06.2022

Nachdem sich das AWO Willy-Könen-Bildungswerk erfolgreich auf die Ausschreibung der Stadt Aachen im Vergabeportal NRW beworben hatte, startete dieser Tage im Dreiländereck die Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie.

Gestartet: Vierte Quali-Runde in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie

Das Foto zeigt ein Laptop mit einer Präsentation zum Start der Quali-Maßnahme

Um dem Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung zu begegnen, besteht beispielsweise für Grundschul-Lehrer*innen mit erstem Staatsexamen, Gymnastiklehrer*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Motopädinnen etc. die Möglichkeit, als Quereinsteiger*in in einer Kita arbeiten zu können.

Deutschkurs für Ukrainerinnen in Grevenbroich gestartet

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen im Kursraum des Willy-Könen-Bildungswerks in Grevenbroich

Der Deutschkurs für geflüchtete Frauen aus der Ukraine des AWO Willy-Könen-Bildungswerkes ist erfolgreich gestartet. An drei Tagen in der Woche werden 15 Teilnehmerinnen nun kostenfrei in Deutsch unterrichtet.

Grevenbroich: AWO bietet geflüchteten Frauen aus der Ukraine kostenlosen Deutschkurs an

Bildung & Qualifizierung
Die Grafik zeigte die ineinander übergehenden Flaggen Deutschlands und der Ukraine

Das AWO Willy-Könen-Bildungswerk ermöglicht kurzfristig einen kostenlosen Deutschkurs für Geflüchtete (aus der Ukraine und auch aus anderen Ländern). Der Kurs beginnt am 5. April 2022 und wird auf der Merkatorstr. 2 a in Grevenbroich durchgeführt. Die Unterrichtszeiten sind Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 08:45 – 12:00 Uhr.

AWO Bezirksverband Niederrhein unterstützt Kampagne SOS Semesterbeitrag!

Die Grafik zeigt das Logo der Kampagne SOS Semesterbeitrag NRW

Studierende leiden seit Jahren unter steigenden Semesterbeiträgen. Diese bestehen hauptsächlich aus dem Beitrag für das Studierendenwerk und dem Semesterticket – zwei Elemente, ohne die das Studium in NRW kaum vorstellbar ist. So sehr Studieninteressierte eine garantierte Mobilität sowie die Versorgung mit Wohnraum und Mahlzeiten jedoch als Anziehungspunkt betrachten, so sehr werden sie von Semesterbeiträgen von weit über 300 € abgeschreckt.

Endlich in Präsenz: WKB startet nächste Quali-Runde für Kita-Fachkräfte

Das Foto zeigt ein Foto der Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme

Die neue Coronaschutzverordnung in NRW macht es möglich, dass die dritte Qualifzierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie des AWO Willy-Könen-Bildungswerks (WKB) gestern als Präsenzveranstaltung starten konnte. Die vorherigen Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung mussten aufgrund der pandemischen Lage mehr oder minder komplett digital durchgeführt werden.

Die AWO Niederrhein auf dem Weg zum digitalen Mindset

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen Screenshot aus der Videokonferenz.

In einem Modellprojekt wird die Arbeiterwohlfahrt Niederrhein die digitalen Kompetenzen von 1000 Mitarbeiter:innen ermitteln und gezielt fördern. Im Zentrum der Digitalstrategie stehen nicht die Tools, sondern das digitale Mindset der Mitarbeiter:innen.

Willy-Könen-Bildungswerk macht digitale Unterweisungen bei den AWO Seniorendienste Niederrhein möglich

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen Screenshot der Videoschulung.

Für Mitarbeitende in den Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gehören die jährlichen Unterweisungen zum Beispiel in Arbeitssicherheit, Brandschutz und Hygiene zur Normalität. Früher geschah dies in einer Präsenzsitzung mit einem Folienvortrag durch eine entsprechende Fachkraft. Das ändert sich in diesem Jahr.

Play it again, WKB: Qualifizierungsmaßnahme komplett digital

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt zahlreiche rote Ordner.

Die zweite Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie des AWO Willy-Könen-Bildungswerks (WKB) war ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, musste aber aufgrund der epidemischen Lage am Aschermittwoch online starten. Gleichwohl bestand leise Hoffnung, dass vielleicht doch der ein oder andere Termin in den bereits gebuchten Seminarräumen der Düsseldorfer Jugendherberge als Präsenzschulung angeboten werden kann.