Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Bildung & Qualifizierung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Bildung & Qualifizierung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Die AWO Niederrhein auf dem Weg zum digitalen Mindset

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen Screenshot aus der Videokonferenz.

In einem Modellprojekt wird die Arbeiterwohlfahrt Niederrhein die digitalen Kompetenzen von 1000 Mitarbeiter:innen ermitteln und gezielt fördern. Im Zentrum der Digitalstrategie stehen nicht die Tools, sondern das digitale Mindset der Mitarbeiter:innen.

Willy-Könen-Bildungswerk macht digitale Unterweisungen bei den AWO Seniorendienste Niederrhein möglich

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen Screenshot der Videoschulung.

Für Mitarbeitende in den Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gehören die jährlichen Unterweisungen zum Beispiel in Arbeitssicherheit, Brandschutz und Hygiene zur Normalität. Früher geschah dies in einer Präsenzsitzung mit einem Folienvortrag durch eine entsprechende Fachkraft. Das ändert sich in diesem Jahr.

Play it again, WKB: Qualifizierungsmaßnahme komplett digital

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt zahlreiche rote Ordner.

Die zweite Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie des AWO Willy-Könen-Bildungswerks (WKB) war ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, musste aber aufgrund der epidemischen Lage am Aschermittwoch online starten. Gleichwohl bestand leise Hoffnung, dass vielleicht doch der ein oder andere Termin in den bereits gebuchten Seminarräumen der Düsseldorfer Jugendherberge als Präsenzschulung angeboten werden kann.

Wie Elternbegleitung die Zusammenarbeit mit den Familien verändert

Das Foto zeigt das Cover der Broschüre

Die wertvolle Ressource Elternbegleitung für Familien und Einrichtungen gleichermaßen nutzbar zu machen, setzt voraus, dass es gelingt, förderliche Rahmenbedingungen zu schaffen und auch politisch darauf hinzuwirken, dass der „Schatz“ Elternbegleitung erkannt und gehoben wird. Der AWO Bundesverband hat eine neue Borschüre aufgelegt, die anhand von Beispielen aus der Praxis die vielfältigen Veränderungen aufzeigt, die Elternbegleiter*innen in ihrer Arbeit und ihren Einrichtungen erlebt haben und…

Lernen im virtuellen Klassenzimmer: WKB Neuss führt Deutschkurse online fort

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen Screenshot des virtuellen Klassenzimmers mit Teilnehmenden der Videokonferenz

Seit dem 1. Februar finden trotz Lockdown wieder Deutschkurse beim Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) Neuss statt. In derzeit acht Integrations- und drei Berufssprachkursen können die Teilnehmer*innen dank des webbasierten virtuellen Klassenzimmers Seconos LMS auch von zu Hause Deutsch lernen.

Nächste Quali-Runde für Kita-Fachkräfte startete wie die Letzte endete: digital!

Bildung & Qualifizierung
Das Bild zeigt einen Screenshot einer Präsentation "Herzlich willkommen zur Qualifizierungsmaßnahme"

Um Quereinsteiger*innen zum Beispiel den Einsatz als sozialpädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen und damit erfahrene Ergänzungskräfte nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes angerechnet werden können, müssen diese gemäß Personalvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen über eine Qualifizierung in Kindheitspädagogik und Entwicklungspsychologie im Umfang von mindestens 160 Stunden verfügen.

Präsenz-Fortbildung für Kita-Fachkräfte erfolgreich digitalisiert – und abgeschlossen!

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen abfotografierten Laptop auf dem ein Vortrag in einer Videokonferenz läuft

Gestartet war die Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung Anfang September in den Räumlichkeiten des Düsseldorfer Club Culinaire. Die 160 Zeitstunden wurden auf 21 Präsenztage verteilt – natürlich unter Wahrung der Abstands- und Hygienevorschriften. Ein knackiges Programm für Teilnehmende und Dozent*innen. Die Idee hinter diesem engen Zeitfenster war es, den Teilnehmenden so schnell wie möglich die Anerkennung als Fachkraft zu ermöglichen und den Trägern damit eine…

Erfolgreiche Transformation: Präsenz-Fortbildung wird zum kurzweiligen Online-Kurs

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt einen Screenshot von der Qualifizierungsmaßnahme per Videokonferenz

Eigentlich sind neunstündige Fortbildungen schon als Präsenzveranstaltung eine Herausforderung für Teamende und Teilnehmende gleichermaßen. Wenn diese Präsenzveranstaltung aufgrund der Pandemieentwicklung dann auch noch in die digitale Welt verlegt werden muss, kann die Fortbildung anstrengend werden.

Kick-Off: Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Bildung & Qualifizierung

Um Quereinsteiger*innen zum Beispiel den Einsatz als sozialpädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen und damit erfahrene Ergänzungskräfte nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes angerechnet werden können, müssen diese gemäß Personalvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen über eine Qualifizierung in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von mindestens 160 Stunden verfügen.

Abschluss der „Qualifizierung zur Beratung für die gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase“

Bildung & Qualifizierung

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem AWO Willy-Könen-Bildungswerk und der Alzheimer-Gesellschaft Duisburg e.V. bildete Palliativberaterin Irmgard Hewing seit November letzten Jahres 14 Teilnehmende in 48 theoretischen 12 praxisintegrierten Unterrichtseinheiten zu „Berater*innen für die gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase nach §132g Abs.3 SGB V“ fort.