Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Bildung & Qualifizierung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Bildung & Qualifizierung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Kick-Off: Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Bildung & Qualifizierung

Um Quereinsteiger*innen zum Beispiel den Einsatz als sozialpädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen und damit erfahrene Ergänzungskräfte nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes angerechnet werden können, müssen diese gemäß Personalvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen über eine Qualifizierung in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von mindestens 160 Stunden verfügen.

Abschluss der „Qualifizierung zur Beratung für die gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase“

Bildung & Qualifizierung

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem AWO Willy-Könen-Bildungswerk und der Alzheimer-Gesellschaft Duisburg e.V. bildete Palliativberaterin Irmgard Hewing seit November letzten Jahres 14 Teilnehmende in 48 theoretischen 12 praxisintegrierten Unterrichtseinheiten zu „Berater*innen für die gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase nach §132g Abs.3 SGB V“ fort.

Es geht endlich weiter: Nach 3 Monaten Corona-Pause startet das WKB Neuss seinen Jugendkurs wieder

Schüler*innen des Jugendkurses in Neuss

12 Wochen lang waren sie nicht zusammen gekommen – das sind fast drei Monate ohne den gewohnten Lernalltag. Ohne den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten. Drei Monate ohne Präsenzunterricht! Vor kurzem ist der Kurs des Willy-Könen-Bildungswerkes (WKB) in Neuss wieder an den Start gegangen – und die Jugendlichen sind hoch motiviert.

U3-Fachkraft Zertifikationsreihe: Ein besonderer Tag in besonderen Zeiten

Bildung & Qualifizierung
Teilnehmer*innen halten rote Lufballons in den Händen.

Der diesjährige Abschlusstag der U3-Fachkraft Zertifikatsreihe des AWO Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) fand in diesem Jahr zwar unter besonderen Bedingungen statt, aber in gewohnter Qualität und mit viel Kreativität.

Weiterbildungsmodul des Willy-Könen-Bildungswerkes als Online-Seminar

Bildung & Qualifizierung
Als Webinar mit Dozentin Astrid Boll wurde das Modul 5 der „Zertifikatsreihe - Fachkraft für Frühpädagogik U3“ zum Thema "Zusammenarbeit mit der Familie" vom 30.03.-01.04.2020 durchgeführt.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Auch wenn das Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) bereits seit dem Jahr 2011 die Weiterbildungsreihe „Fachkraft für Frühpädagogik U3“ routiniert durchführt, bringen herausfordernde Zeiten neue Vorgehensweise mit sich.

Digitale Brieffreundschaften

Bildung & Qualifizierung
Digitale Brieffreundschaften entstehen im Integrationskurs in Grevenbroich und werden korrigiert.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Der Alltag im Willy-Könen-Bildungswerk Neuss dreht sich um Deutschkurse. Ob für Integrations- oder Berufssprachkurse – täglich besuchen viele Kund*innen die Büros in Grevenbroich und Neuss, lassen sich beraten, melden sich an, ab oder um.

Willkommen bei der AWO: Seminare für neue Mitarbeiter*innen in 2020

Bildung & Qualifizierung

Ein neuer Arbeitgeber stellt einen vor viele Fragen. Einige versucht dieses Seminarangebot interaktiv zu beantworten:

Was ist die Geschichte der AWO? Welche Werte stecken dahinter? Wie ist sie organisiert? Was machen meine Kolleg*innen? Aber selbstverständlich gibt es ebenso Raum für eigene Fragestellungen.

Willy-Könen-Bildungswerk: Seminarprogramm für 2020 ist Online

Bildung & Qualifizierung

Was passt besser am Tag der Bildung als auf unser Willy-Könen-Bildungswerk hinzuweisen und zu ermuntern, das umfangreiche Kursangebot im kommenden Jahr für die eigene Weiterbildung zu nutzen:

Ausgebildet: Erste betriebliche Pflegelots*innen in Krefeld

Bildung & Qualifizierung

„Beruf und Pflege in Krefeld vereinbaren“ lautete der Titel der ersten Qualifizierung zu betrieblichen Pflegelots*innen des Willy-Könen-Bildungswerkes, die vor Kurzem in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Krefeld stattfand.

Weiterbildung erhalten: zusätzliche Umsatzsteuerbelastung gefährdet Bildungsteilhabe vieler Menschen

Bildung & Qualifizierung

Im Rahmen der Gesetzgebung zum Jahressteuergesetz 2019 plant die Bundesregierung Neuregelungen im Umsatzsteuerrecht. Der Gesetzesentwurf, der in Bundestag und Bundesrat zustimmungspflichtig ist, sieht eine Zusammenfassung der zentralen Umsatzsteuer-Befreiungsvorschriften für Bildungsleistungen in einer neuen Norm (§ 4 Nr. 21 Buchstabe a USTG) vor. Gleichzeitig soll der bisherige § 4 Nr. 22 Buchstabe a UStG gestrichen werden.