Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Bildung & Qualifizierung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Bildung & Qualifizierung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Abschluss der „Qualifizierung zur Beratung für die gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase“

Bildung & Qualifizierung

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem AWO Willy-Könen-Bildungswerk und der Alzheimer-Gesellschaft Duisburg e.V. bildete Palliativberaterin Irmgard Hewing seit November letzten Jahres 14 Teilnehmende in 48 theoretischen 12 praxisintegrierten Unterrichtseinheiten zu „Berater*innen für die gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase nach §132g Abs.3 SGB V“ fort.

Es geht endlich weiter: Nach 3 Monaten Corona-Pause startet das WKB Neuss seinen Jugendkurs wieder

Schüler*innen des Jugendkurses in Neuss

12 Wochen lang waren sie nicht zusammen gekommen – das sind fast drei Monate ohne den gewohnten Lernalltag. Ohne den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten. Drei Monate ohne Präsenzunterricht! Vor kurzem ist der Kurs des Willy-Könen-Bildungswerkes (WKB) in Neuss wieder an den Start gegangen – und die Jugendlichen sind hoch motiviert.

U3-Fachkraft Zertifikationsreihe: Ein besonderer Tag in besonderen Zeiten

Bildung & Qualifizierung
Teilnehmer*innen halten rote Lufballons in den Händen.

Der diesjährige Abschlusstag der U3-Fachkraft Zertifikatsreihe des AWO Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) fand in diesem Jahr zwar unter besonderen Bedingungen statt, aber in gewohnter Qualität und mit viel Kreativität.

Weiterbildungsmodul des Willy-Könen-Bildungswerkes als Online-Seminar

Bildung & Qualifizierung
Als Webinar mit Dozentin Astrid Boll wurde das Modul 5 der „Zertifikatsreihe - Fachkraft für Frühpädagogik U3“ zum Thema "Zusammenarbeit mit der Familie" vom 30.03.-01.04.2020 durchgeführt.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Auch wenn das Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) bereits seit dem Jahr 2011 die Weiterbildungsreihe „Fachkraft für Frühpädagogik U3“ routiniert durchführt, bringen herausfordernde Zeiten neue Vorgehensweise mit sich.

Digitale Brieffreundschaften

Bildung & Qualifizierung
Digitale Brieffreundschaften entstehen im Integrationskurs in Grevenbroich und werden korrigiert.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Der Alltag im Willy-Könen-Bildungswerk Neuss dreht sich um Deutschkurse. Ob für Integrations- oder Berufssprachkurse – täglich besuchen viele Kund*innen die Büros in Grevenbroich und Neuss, lassen sich beraten, melden sich an, ab oder um.

Willkommen bei der AWO: Seminare für neue Mitarbeiter*innen in 2020

Bildung & Qualifizierung

Ein neuer Arbeitgeber stellt einen vor viele Fragen. Einige versucht dieses Seminarangebot interaktiv zu beantworten:

Was ist die Geschichte der AWO? Welche Werte stecken dahinter? Wie ist sie organisiert? Was machen meine Kolleg*innen? Aber selbstverständlich gibt es ebenso Raum für eigene Fragestellungen.

Willy-Könen-Bildungswerk: Seminarprogramm für 2020 ist Online

Bildung & Qualifizierung

Was passt besser am Tag der Bildung als auf unser Willy-Könen-Bildungswerk hinzuweisen und zu ermuntern, das umfangreiche Kursangebot im kommenden Jahr für die eigene Weiterbildung zu nutzen:

Ausgebildet: Erste betriebliche Pflegelots*innen in Krefeld

Bildung & Qualifizierung

„Beruf und Pflege in Krefeld vereinbaren“ lautete der Titel der ersten Qualifizierung zu betrieblichen Pflegelots*innen des Willy-Könen-Bildungswerkes, die vor Kurzem in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Krefeld stattfand.

Weiterbildung erhalten: zusätzliche Umsatzsteuerbelastung gefährdet Bildungsteilhabe vieler Menschen

Bildung & Qualifizierung

Im Rahmen der Gesetzgebung zum Jahressteuergesetz 2019 plant die Bundesregierung Neuregelungen im Umsatzsteuerrecht. Der Gesetzesentwurf, der in Bundestag und Bundesrat zustimmungspflichtig ist, sieht eine Zusammenfassung der zentralen Umsatzsteuer-Befreiungsvorschriften für Bildungsleistungen in einer neuen Norm (§ 4 Nr. 21 Buchstabe a USTG) vor. Gleichzeitig soll der bisherige § 4 Nr. 22 Buchstabe a UStG gestrichen werden.

Digitalisierung: AWO Bezirksverbände und Wissenschaft erarbeiten gemeinsam Lösungen

Bildung & Qualifizierung

Digitalisierung stellt die Soziale Arbeit vor neue Herausforderungen. Dies gilt natürlich auch für die AWO Bezirksverbände Niederrhein und Rheinland als Trägerinnen und Erbringerinnen sozialer Dienstleistungen im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe.