Unsere Jobs. Unsere Kolleg*innen.

Warum sie gerne bei der AWO Niederrhein arbeiten, verraten unsere Mitarbeiter*innen im Portrait.

Christoph Fruth

Quereinsteiger aus Überzeugung
Das Bild zeigt Christoph Fruth und Mina Sadi in der AWO Kita Anna-Siemsen.
Mina Sadi (PIA-Auszubildene) und Christoph Fruth bereichern das Team der AWO Kita Anna-Siemsen in Düsseldorf.

Zunächst studierte Christoph Fruth auf Lehramt. Doch so ganz stellte ihn das nicht zufrieden. Seine Berufung findet er nun als sozialpädagogische Fachkraft in der AWO Kita Anna-Siemsen: 

„Mir war immer klar, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten will. Diesen Wunsch versuchte ich erst mit einem Lehramtsstudium umzusetzen. Doch wirklich glücklich war ich damit nicht. Also beendete ich mein Studium vorzeitig nach dem ersten Staatsexamen und machte etwas ganz anderes. In einem Seniorenzentrum war ich in der sozialen Beratung der älteren Mitmenschen tätig. Aber nach wenigen Monaten merkte ich, wie sehr mir die Kinder fehlten und wie gerne ich für sie und mit ihnen arbeite. Es macht doch einen gewaltigen Unterschied aus, Menschen an ihrem Lebensende zu begleiten oder Kinder zu Beginn ihres Lebensweges zu fördern.

Kurzerhand fand ich in der AWO Kita Anna-Siemsen in Düsseldorf eine Anstellung als Ergänzungskraft. Dabei stand für mich als Sozialdemokrat nur die AWO zur Diskussion: Abseits der historisch bedingten politischen Nähe überzeugte mich vor allem das pädagogische Konzept der AWO, das viel Wert auf die Teilhabe der Kinder legt. Hier werden Kinder nicht nur betreut, sie sind mitbestimmende Menschen im Kita-Alltag. 

Ein jeder weiß, dass der Alltag mit Kindern nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Kinder können auch herausfordernd sein. Herausfordernd ist der Kita-Alltag allemal. Es gibt keine Routinen. Jeder Tag ist anders. Da kann noch so viel geplant werden. Aber das macht es aus. Das macht es besonders. Das ist der Grund, warum ich nicht in einem Büro arbeiten will.  

Als Kita-Quer-einsteiger kann ich mir keinen besseren Träger als die AWO und keine besseren Kolleg*innen als mein Team in der Kita Anna-Siemsen vorstellen. Die AWO bot mir die Möglichkeit, über das Willy-Könen-Bildungswerk eine Qualifizierungsmaßnahme zu durchlaufen, um als sozialpädagogische Fachkraft anerkannt zu werden. Und meine Kolleg*innen standen und stehen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

All das macht es besonders, in einer AWO Kita zu arbeiten. Besonders macht den Job aber auch die Kita, die zudem als Familienzentrum arbeitet. In diesem Jahr feiern wir das 70-jährige Bestehen der Einrichtung mit ihrem großen Außengelände am Hanielpark. Darauf freue ich mich. Wer weiß, vielleicht erlebe ich, mit meinen 36 Jahren, dass 100-jährige Bestehen der Einrichtung...aber das steht in den Sternen, wie so vieles. Jetzt gerade bin ich sehr gerne Fachkraft in der Kita Anna-Siemsen.“