Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

stay@home

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Unsere Kolleg*innen aus den Freiwilligendiensten koordinieren jetzt ihre Arbeit via Videokonferenz. Denn auch hier gab und gibt es viel zu regeln:

Danke!

Arbeit & Ausbildung

Für uns ist nun der Moment gekommen, kurz inne zu halten und unseren Beschäftigten für den unermüdlichen Einsatz zu danken! Wir wissen es sehr zu schätzen, was unsere gesamte Belegschaft gerade leistet und dabei auch auf Gewohntes verzichtet! Das ist nicht selbstverständlich!

Zwischen Homeschooling und mobilem Arbeiten

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Heute mal Bilder von der für viele Kolleg*innen neuen Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie, Bildung und Beruf. Und dabei ist völlig klar: Jede*r steht gerade vor ganz unterschiedlichen Anforderungen im Privat- und Arbeitsleben.

Mitarbeiterportrait: Igor Massold

Arbeit & Ausbildung

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne für uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, bei uns Arbeiten zu wollen...?

Informationsschreiben an unsere Mitarbeiter*innen

Liebe Mitarbeiter*innen,

oberste Priorität haben für uns vor allem der Schutz Ihrer Gesundheit und unser gemeinsamer Beitrag, die Infektionsketten der Corona-Viren zu unterbrechen. Ebenso wichtig ist es, Bewohner*innen in unseren Seniorenzentren zu pflegen, Kinder von Schlüsselpersonen in unseren Kitas zu betreuen und die Begleitung von Menschen mit Behinderung sicherzustellen. Das gibt gerade in Krisenzeiten Sicherheit. Bedeutsam ist es aber auch, die Funktionsfähigkeit unserer Verwaltung zu…

Gelebte Solidarität: Geschäftsstelle sorgt vor und gewährleistet Arbeitsfähigkeit

Arbeit & Ausbildung

Oberste Priorität haben an der Lützowstraße 32 derzeit der Schutz der Mitarbeitenden und die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der AWO Bezirksgeschäftsstelle gleichermaßen. Daher wurden gestern umfangreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die erforderlichen administrativen Arbeitsabläufe auch gewährleistet bleiben.

Mitarbeiterinportrait: Tara Nabe

Change Management: Wenn aus Mein Freitag Dein Donnerstag wird

Arbeit & Ausbildung

Im Herbst letzten Jahres feierte das mitarbeiter*innenbasierte Change Management unter dem Motto „Mein Freitag – Mein Beitrag!“ in der AWO Bezirksgeschäftsstelle Premiere. Es sollte ein moderner Weg beschritten werden, um neue Fragestellungen und Lösungsalternativen für einen innovativen Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege zu erarbeiten.

#InternationalerTagderMuttersprache: Sprache ist Vielfalt

Arbeit & Ausbildung

Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Zum einen soll die Sprache als Zeichen der kulturellen Identität der Sprechenden an diesem Tag gefördert werden. Zum anderen geht es aber auch um sprachliche Vielfalt als Schlüssel zum gegenseitigen Respekt und Verständnis.

#WelttagSozialeGerechtigkeit: Was bedeutet soziale Gerechtigkeit für Dich?

Arbeit & Ausbildung

Heute ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Unsere Freiwilligendienste führen dazu einen digitalen Aktionstag durch, der sich unter anderem der Frage widmet, was soziale Gerechtigkeit für Einzelne von uns bedeutet.