Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Mitarbeiterinportrait: Brigitte Bertram

Arbeit & Ausbildung

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne für uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, bei uns Arbeiten zu wollen...?

Mitarbeiterportrait: Michael Rosellen

Arbeit & Ausbildung

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Wissenschaft und Praxis erarbeiten Lösungsansätze

Arbeit & Ausbildung

Die AWO im Rheinland und am Niederrhein hat mit dem Masterstudiengang Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen Antworten auf die Herausforderungen der Digitalisierung erarbeitet. Bereits im Juli kamen die Studierenden mit Praktiker*innen der AWO zusammen, um das Arbeitsfeld gemeinsam abzustecken und die Kooperation im Rahmen der zu erstellenden Seminararbeit zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ zu vereinbaren.

Halloween-Event: Betriebsrat lud zum Gruseln

Arbeit & Ausbildung

Eigentlich trägt der Betriebsrat dazu bei, dass sich unsere Beschäftigten bei ihrer Arbeit wohl fühlen. Doch am heutigen Tag wollte er genau das Gegenteil erreichen und lud alle Kolleg*innen zur Halloween-Party in der Lützowstraße 32 ein.

Mitarbeiterinportrait: Irma Kaltac

Arbeit & Ausbildung

Start smart: AWO Niederrhein begrüßt neue Freiwillige!

Arbeit & Ausbildung

Für 200 Freiwilligendienstleistende beginnt dieser Tage ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Schulabschluss in der Tasche treten sie in den freiwilligen Dienst bei der AWO Niederrhein ein, um in den AWO Einrichtungen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Für viele geht es dabei nicht nur um soziale Arbeit und den Dienst am Menschen.

Change Management in der Bezirksgeschäftsstelle: Mein Freitag – Mein Beitrag!

Arbeit & Ausbildung

Wochenlang wurde durch rätselhafte Ankündigungen in Form von bunten Post-Its und geheimnisvollen E-Mails des Absenders „Mein Freitag“ in der AWO Bezirksgeschäftsstelle ein Spannungsbogen für ein ganz besonderes Event erzeugt. Viele Mitarbeitende rätselten, wer sich hinter der Aktion verbirgt und was am Freitag, den 20. September, passiert.

Mitarbeiterinportrait: Work-Life-Balance bei der AWO

Arbeit & Ausbildung

AWO: Immer Deine neue (Karriere-) Chance mit Perspektive!

Arbeit & Ausbildung

Letzten Freitag hatten wir die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten bei der AWO am Niederrhein aufgezeigt. Dabei haben wir angedeutet, dass wir durch bewusste Personalentwicklung unseren Beschäftigten Perspektiven und Karrierechancen aufzeigen. Dem ist auch tatsächlich so.

AWO: Immer Deine neue (Karriere-) Chance!

Arbeit & Ausbildung

Das Vorurteil „Die AWO beschäftigt doch eh nur Erzieher*innen, die sich bis zur Rente um Kinder kümmern“ hält sich hartnäckig. Aber es stimmt nicht! Denn in den Diensten und Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und seiner Kreisverbände arbeiten circa 13.000 Menschen, gut 16 Prozent davon in Kindertageseinrichtungen.