Direkt zum Inhalt der Seite springen

Die Fa­brik Hil­den – ein in­no­va­ti­ves Pro­jekt der AWO Nie­der­r­hein

Kon­tak­te knüp­fen, Be­zie­hun­gen auf­bau­en

Das Foto zeigt Die Fabrik in Hilden Das Foto zeigt Die Fabrik in Hilden
Sie wissen nicht, was Sie den Tag über machen sollen? Sie sind alleine? Sie fühlen sich einsam? Bei uns in „Der Fabrik“ können Sie Ihrem Leben eine neue, sinnvolle Struktur und Beschäftigung geben.

Die eigene Freizeit gestalten, freundschaftliche Kontakte knüpfen und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen - Menschen mit psychischen Behinderungen gelingt dies nicht immer leicht.

Der AWO Bezirksverband Niederrhein hat mit der Fabrik in Hilden eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Hier haben Besucher*innen die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Kurs- und Gruppenangeboten ihren gemeinsamen Hobbys zu widmen. Veranstaltungen und verschiedene Freizeitaktivitäten innerhalb und außerhalb des Treffpunkts bieten weitere Möglichkeiten der individuellen Lebensgestaltung.

Das ehemalige Fabrikationsgebäude der ehemaligen Walzengravieranstalt Waldeck und Nacke aus dem Jahr 1852 leistet damit nach Sanierung und Errichtung eines Anbaus nun einen wichtigen Beitrag, um die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.

Das gilt auch während der coronabedingten Einschränkungen. Unsere Mitarbeiter*innen in der Fabrik haben dafür die Angebote umstrukturiert und arbeiten im Corona-Modus: Masken nähen, Einkäufe für Menschen mit psychischer Erkrankung übernehmen, Tafel-Lebensmittel ausfahren und telefonische Beratung stehen jetzt im Mittelpunkt. Darüber –  und über das geförderte Lastenrad – berichtet die Aktion Mensch auf ihrer Webseite.

#wirmachenweiter ist ein weiteres Projekt in unserer Fabrik in Hilden, in dem Menschen mit psychischer Beeinträchtigung verschiedene Freizeitaktivitäten ausüben können und so miteinander in Kontakt bleiben. Damit geben wir ihnen auch während der Corona-Pandemie eine Tagesstruktur, die gerade in dieser durch Einschränkungen geprägten Zeit vielen fehlt. Dieses ebenfalls von der  Aktion Mensch geförderte Projekt wurde kürzlich im ZDF vorgestellt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich hier das Video anschauen!

#mis­sion­in­k­lu­si­on: Ler­nen Sie die Fa­brik in ei­nem Vi­deo ken­nen!

Mit dem Aktivieren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.