Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Kindertagesstätte Robert-Koch-Straße

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Robert-Koch-Stra­ße

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir betreuen etwa 90 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet an der südlichen Stadtgrenze Monheims, in Laufnähe zum Rhein und seinen Wiesen. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt etwa zwei Kilometer. Busse verkehren im 20-Minuten-Takt. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung. Auf Kreativität und Phantasie, auf Bewegung und Ernährung, auf Musik und Sprache. In Projekten, in der Gruppenarbeit, in Arbeitsgemeinschaften und Kursen bieten wir ein umfangreiches Programm für alle Kinder unserer Kita.

Zur mathematischen Früherziehung reisen wir ins "Zahlenland",  unternehmen gemeinsame Ausflüge mit Eltern und Kindern, bieten Ergotherapie, nehmen gemeinsam ein gesundes Frühstück ein und lernen „Faustlos“ zu spielen – im Rahmen unseres Projekts zur Gewaltprävention.

Unser Team besteht aus 15 pädagogischen Mitarbeiter*innen. Daneben beschäftigen wir eine Bürokraft in Teilzeit. Die Leitung ist freigestellt. Unterstützt wird das Team von einer Küchenkraft und einem Hausmeister in Teilzeit

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Wald- und Naturtage
  • Exkursionen für ein lebensnahes Lernen
  • Obst und Gemüse aus dem eigenen Hochbeet
  • „Faustlos“, ein Projekt zur Gewaltprävention
  • „Komm mit ins Zahlenland“
  • Gesundes, abwechslungsreiches Frühstück
  • Vorschulkindprojekt
  • Ergotherapie
  • Jahreszeitliche Feste und Feiern
  • „MarteMeo“
  • Kinderkonferenzen
  • Logopädie

Vor­mer­kung

Zur Vormerkung eines Platzes in der AWO Kindertagestätte Robert-Koch-Straße nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Monheim.

Wo Sie uns fin­den

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet an der südlichen Stadtgrenze Monheims. Die Entfernung zur Stadtmitte beträgt etwa zwei Kilometer. Busse verkehren im 20-Minuten-Takt.

Robert-Koch-Straße 73
40789 Monheim am Rhein