Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Kindertagesstätte Ki.Wis Entdeckergarten

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Ki.Wis Ent­de­cker­gar­ten

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir betreuen etwa 90 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Die Kita liegt zentral im Wohngebiet des Stadtteils Baumberg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Pkw gut zu erreichen. In der Nähe befindet sich eine Grundschule mit Ganztagsbetrieb. Unser Team besteht aus 12 pädagogischen Mitarbeiter*innen. Die Leitung ist freigestellt. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Küchenhilfe und zwei Hausmeister (in Teilzeit).

Kinder sind neugierig. Sie wollen die Welt entdecken und die Natur erkunden. In der AWO Kindertagesstätte Ki.Wis Entdeckergarten ermöglichen wir ihnen den spielerischen Zugang zu den Naturwissenschaften – mit dem Angebot „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“. Als Forscher gehen sie auf Entdeckungsreise, beobachten und untersuchen Pflanzen, Tiere und Naturphänomene und gehen in „Forscher-AGs“ ihren Entdeckungen auf den Grund!

Wir sind für Kinder da. Und für ihre Eltern! Beides geht in unserer Kindertagesstätte Hand in Hand. Wir sehen nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie.  Das ist unsere Stärke – zu Ihrem Nutzen. Und zum Nutzen Ihrer Kinder

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Ki.Wi – Kin­der wis­sen mehr“

Im Rahmen unsere Schwerpunktprogramms „Ki.Wi-Kinder wissen mehr“ vermitteln wir Kindern nicht nur naturwissenschaftliches Wissen und ökologische Zusammenhänge, sondern bieten Ihnen vor allem die notwendigen Erfahrungsräume, damit das Gelernte nachhaltig zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens wird. Wir erforschen gemeinsam mit den Kindern die Phänomene der Natur und ermutigen sie, einzelne Aktivitäten zu erproben und Eigeninitiative zu entwickeln. Denn aus Staunen und Fragen werden Verständnis und Wissen. Aus Experimenten werden Erfahrungen.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Arbeitsgruppe „Kindertanz“
  • „Ki.Wi“-Forscher
  • Schulkinderprojekte
  • Zusätzliche Bewegungsangebote
  • Sprachförderung
  • Gartenprojekt
  • Wasserbaustelle
  • TAFF-Kurse
  • Förderverein Ki.Wi

Vor­mer­kung

Zur Vormerkung eines Platzes in der AWO Kindertagestätte Ki.Wis Entdeckergarten nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Monheim.

Wo Sie uns fin­den

Unser Haus befindet sich zentral in einem Wohngebiet im Monheimer Stadtteil Baumberg. Wir sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Pkw gut erreichbar. In direkter Nähe befindet sich eine Grundschule mit Ganztagsbetrieb.

Hans-Scholl-Straße 3
40789 Monheim am Rhein