Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Familienzentrum Kita Villa Regenbogen

AWO Fa­mi­li­en­zen­trum Ki­ta Vil­la Re­gen­bo­gen

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir bieten in vier Gruppen etwa 74 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt an. Unsere Kindertagesstätte befindet sich mitten im so genannten „Österreichviertel“ und bildet gemeinsam mit der AWO Kindertagesstätte Kunterbunt das Familienzentrum Baumberg.

Unsere Stärke ist die familienbezogene Arbeit. Bei uns stehen die Kinder mit ihren Familien im Mittelpunkt.

Wir sind eine Kindertagesstätte sowie ein NRW- und MoKi.-Familienzentrum

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Die Leitung ist freigestellt. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Verwaltungskraft in Teilzeit, eine Küchenhilfe und einen Hausmeister (in Teilzeit).

Ein of­fe­nes Haus für Kin­der

Wir setzen uns für eine offene Kindheit ein, in der Kindern zugestanden wird, im alltäglichen Tun die eigenen Lebenswege selbstbestimmt zu gehen. Dafür schaffen wir eine offene Lernumgebung in verschiedenen Bildungsräumen, die Kinder anregt und begleitet, vielfältig unterstützt aber nicht in ihren Lernbemühungen einengt oder in Schablonen presst. Bewegung, Musik, Sprache und Kreativität werden in unserer Kindertagesstätte in vielen Aktivitäten gelebt und gefördert.

Un­se­re An­ge­bo­te im Fa­mi­li­en­zen­trum

1. Elternberatung:

• Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Monheim
    Offene Sprechstunde im Familienzentrum anonym in einem Beratungsraum der Kitas.
  • Beratungsangebot des LVR
    Beratung von Familien, deren Kinder von einer körperlichen, geistigen und seelischen Behinderung bedroht sind.
  • MaMaSano e.V.
    Beratung von Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr z.B. Still- und Trageberatung
  • AWO-Suchtberatung
    Beratung und Unterstützung von Familien
  • Clearingsstelle - Team frühe gesundheitliche Hilfen
    Beratung von Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren
  • Physiotherapeutische Praxis Habers & Tjarks
    Diagnostik und Beratung von Eltern mit Kindern mit Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung
  • Sprachtherapeutische Praxis Vogt-Kolbe
    Diagnostik und Beratung von Eltern mit Kindern mit Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung
  • Baumberger Ergotherapie und Physiotherapie
    Diagnostik und Beratung von Eltern mit Kindern bei Unterstützungsbedarf in der Entwicklung
  • Heilpädagogische Praxis Leverkusen
    Ambulante und mobile heilpädagogische Frühförderung für Kinder im Alter von 4 Monaten – 6 Jahren mit einer Entwicklungsverzögerung in den Bereichen Sprache, Motorik, Kognition, Sozialverhalten, Emotion

2. Elternbildung

• Elternkompetenztraining TAFF
  • Pädagogische Elternabende z.B.:
    Erste Hilfe am Kind, Medienpädagogik, Geschwisterrivalität, Kinderängste…

3. Angebote für Kinder

• Kinderturnangebot
  • Musikgarten U3
  • Offenes Singen
  • Psychomotorik
  • Tiergestütztes Angebot – Hunde-AG

4. Sonstige Angebote

• Babysitterkartei
  • Babysitterkurs für Jugendliche
  • Außenstelle der Monheimer Stadtbücherei ab Frühjahr 2023
  • Zusammenarbeit mit dem Mo.Ki-Café Baumberg
  • Zusammenarbeit mit der Monheimer Kindertagespflege
  • Zusammenarbeit mit den lokalen Grundschulen

Für alle aktuellen Termine und Anmeldungen zu den Angeboten, nehmen Sie bitte Kontakt zu der Einrichtung auf.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen

Damit der Bildungs- und Erziehungsprozess gut gelingt, fördern wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern. Wir bieten ein vielfältiges und unterstützendes Angebot, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Vor­mer­kung

Zur Vormerkung eines Platzes in der AWO Kindertagestätte Villa Regenbogen nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Monheim.

Wo Sie uns fin­den

Die Kindertagesstätte Villa Regenbogen befindet sich inmitten des so genannten „Österreichviertels“ und bildet gemeinsam mit der AWO Kindertagesstätte Kunterbunt das Familienzentrum Baumberg.

Linzer Straße 27
40789 Monheim am Rhein

Und bei Instagram!

Un­se­re Öff­nungs­zei­ten