Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Kindertagesstätte SieKids Rail Kids

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Sie­Kids Rail Kids

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir betreuen etwa 70 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Unsere Kita ist von einem weitläufigen Außengelände umgeben. In der Nähe befindet sich der Elfrather See mit vielfältigen Spiel- und Ausflugsmöglichkeiten. Die Einrichtung liegt naturnah mit vielfältigen Spiel- und Ausflugsmöglichkeiten.

Unser interdisziplinäres Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, einer Native Speaker*in, auszubildenden Erzieher*innen. Die Einrichtungsleitung ist freigestellt. Unterstützt wird das Team stundenweise von einer Bürokraft, einer Köch*in  und einer Hauswirtschaftskraft. Dazu ergänzen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen das pädagogische Angebot unserer Einrichtung.

Wir sind für Kinder da. Und für ihre Eltern! Beides geht bei uns Hand in Hand. Wir sehen nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie. Das ist unsere  Stärke – zu Ihrem Nutzen. Und zum Nutzen Ihrer Kinder.

Wir sind eine betrieblich unterstützte Kita der Siemens Mobility GmbH.

Kli­cken Sie auf ei­nes der Bil­der um wei­te­re an­zu­se­hen

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Aktiv, kreativ, abenteuerlustig

Kinder brauchen Raum, um ihre Phantasie und ihren Tatendrang auszuleben. Sehen Sie sich die Vielzahl von Erlebnis-, und Entwicklungsmöglichkeiten an, die Ihrem Kind bei uns zur Verfügung stehen-von der Bewegung in der Natur bis zum Kunsterleben und vielem anderen, was Kinder fasziniert und glücklich macht.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Forschendes Lernen: Wir staunen, entdecken und forschen – jeden Tag!
  • Englisch von Anfang an - spielen – singen - kennenlernen: Wir spielen, singen und lernen – bilingual!
  • Selbstversorgung: Wir kochen selbst – frisch, ausgewogen und gesund!
  • Inklusion: Bei uns sind alle Kinder willkommen!
  • Sprachbildung und Sprachentwicklung: Findet dort statt wo wir leben – alltagsintegriert!
  • Partizipation: Bei uns entscheiden die Kinder mit!
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wir sind ganzjährig für Sie da und orientieren uns an ihren Bedürfnissen!
  • Im Sozialraum vernetzt: mit ansässigen Therapeut*innen, Schulen und Vereinen

Un­se­re Öff­nungs­zei­ten