Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Portrait

Daniel Perdighe

Bei der AWO lassen sich Werte leben

Seit fast einem Jahr leitet Daniel Perdighe das AWO Seniorenzentrum Innenhafen in Duisburg und hat am Ende jeden Tages das Gefühl, wirklich etwas Sinnvolles geleistet zu haben:

„Bereits während meines Studiums fand ich in der Pflege meine Berufung. Hier kann ich älteren und/ oder unterstützungsbedürftigen Mitmenschen dabei helfen, ein möglichst selbstständiges und selbst bestimmtes Leben zu führen. Zuletzt habe ich dies als Pflegedienstleitung in einem Krefelder Seniorenzentrum tun dürfen. Seit Oktober 2022 kann ich meine Berufung als Leiter des AWO Seniorenzentrums Innenhafen   in meiner Heimatstadt Duisburg verwirklichen.

Direkt nach den ersten Gesprächen mit der Geschäftsführung der AWO Seniorendienste Niederrhein habe ich mich bei dem Träger willkommen gefühlt. Das setzte sich dann auch in der Einrichtung so fort. Bei den Kolleg*innen kann ich so sein, wie ich bin und gemeinsam etwas für meine Mitmenschen erreichen.

Das liegt sicherlich auch an der AWO als wertegebunde Trägerin der Einrichtung. Denn die AWO vertritt mit ihren Werten genau meine Ideale: kein Mensch wird zurückgelassen. Da die AWO nicht an Gewinnmaximierung und reinem Profitstreben orientiert ist, lassen sich hier Werte, die sich andere Träger nur auf die Fahnen schreiben, tatsächlich noch leben. Dazu gehört auch ein fairer, offener und wertschätzender Umgang mit allen Beschäftigten aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Auch wenn ich in erster Linie für das Tagesgeschäft zuständig bin und als Leiter den Überblick über das gesamte Haus behalten, Termine und Sitzungen koordinieren bzw. durchführen muss, ist es mir sehr wichtig, für die Bewohner*innen und Mitarbeitenden da zu sein, stets ein offenes Ohr zu haben und Herausforderungen gemeinsam im Team zu lösen. Irgendwie bin ich im Haus auch ‚Mädchen für alles‘ und helfe da aus, wo angepackt werden muss. Mir ist es nämlich wichtig, nicht über den Dingen zu stehen. Ich bin Teil des Teams. So gelingt es, eine angenehme Atmosphäre für alle im AWO Seniorenzentrum Innenhafen zu schaffen.

Das besondere an der Arbeit als Einrichtungsleitung ist, dass ich meistens nicht weiß, was mich am Tag erwartet. Das ist spannend, abwechslungsreich und vielfältig. Das macht es aber auch schwierig, den Aufgabenbereich in wenigen Worten zu beschreiben. Ungleich einfacher ist zu sagen, was das Besondere an der Arbeit in der Pflege ist: Man bekommt immer sehr viel zurück und hat hat am Ende des Tages das Gefühl, wirklich etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Das motiviert jeden Tag aufs Neue, gerne zur Arbeit zu gehen.“

Zurück