Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Neuer Standort, neuer Name: Aus AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße wird AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten

Kinder, Jugend & Familie

Nach 1,5-jähriger Planungs- und Bauphase sowie einem Umzug zwischen den Jahren startet heute unsere AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten in Monheim am Rhein. Das ist jedoch keine weitere Kindertageseinrichtung, die der AWO Bezirksverband Niederrhein eröffnet. Die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße wurde stattdessen mit neuem Namen an einem neuen Standort eröffnet.

In der Hans-Scholl-Straße 3 finden nun 90 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt in fünf Gruppen auf zwei Etagen viel Platz zum Forschen und Entdecken. Denn der Name Kita Ki.Wis-Entdeckergarten ist Programm: In der AWO Kindertagesstätte wird den Kindern der spielerische Zugang zu den Naturwissenschaften – mit dem Angebot „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“ ermöglicht. Als Forscher*innen gehen sie auf Entdeckungsreise, beobachten und untersuchen Pflanzen, Tiere und Naturphänomene und gehen in „Forscher*innen-AGs“ ihren Entdeckungen auf den Grund.

Ein besonderes Angebot hält die „alte“ Kita in der Geschwister-Scholl-Straße 69 am 4. und 5. Januar vor: Dort können Familien beim „Möbel-Sale“ kinderfreundliche Regale und Schränke zu sehr erschwinglichen Preisen erwerben.

Die AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten bedankt sich bei allen Akteuren, die den Umzug erfolgreich mitgestalten haben: Firma Bratsch, Herr Auer von der Firma Wallraff, Herr Clements, Firma Eichenberg, Firma Cerrah, Firma Tisento, Bauleitung von Nesseler Bau, Herr Wilke von Monheimer Wohnen, Stadt Monheim, das Hausmeister-Team Herr Stratmann und Herr Telko.

Das Foto zeigt den Eingang der AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten