Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Europawahl 2024: Es ist Dein Kreuz, das über Frieden, Wohlstand und Gerechtigkeit entscheidet

Verband

Die Europäische Union kann stark sein, wenn wir es wollen! Das Europäische Parlament kann sich erfolgreich für uns einsetzen, wenn dort Politiker*innen sitzen, die den Europäischen Gedanken in sich tragen und sich für soziale Gerechtigkeit, Wohlstand und Frieden stark machen.

Je mehr Populist*innen, Nationalist*innen und Verschwörungstheoretiker*innen allerdings im Europäischen Parlament ihren Platz finden, desto konkreter wird die Gefahr, dass wir einreißen, was vor mehr als 70 Jahren begann und nicht ohne Not zerstört werden darf. Darum bitte ich Sie: Gehen Sie am 9. Juni 2024 wählen und stärken Sie mit Ihrer Stimme das Europäische Parlament.

An Frieden, Wohlstand und Reisefreiheit haben wir uns in Europa gewöhnt. Doch wie zerbrechlich das alles ist, mussten wir in den letzten Jahren feststellen. Plötzlich ist in Europa wieder Krieg. Mit Großbritannien hat ein wichtiger Wirtschaftspartner die EU verlassen. Auch in Deutschland gibt es Stimmen, aus der EU auszutreten. Dabei werden die Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können, nicht kleiner: Die Klimakrise erfordert sozial-ökologische Antworten, die kein Staat für sich allein finden kann. Der Wandel unserer Arbeitswelt und die Anforderungen aus der Digitalisierung machen keinen Halt vor Landesgrenzen.

Europa braucht in dieser Zeit keine Populisten, die Krümmungsgrade von Bananen und Gurken vermeintlich skandalisieren, aber die Fördermittel in Milliardenhöhe verschweigen, die auch in Deutschland helfen Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen.

Europa braucht Sie jetzt. Engagieren Sie sich als Architekt*in unserer europäischen Zukunft. Eine Zukunft, in der auch unsere Kinder in Frieden und Freiheit leben können. Gehen Sie wählen!

Das Foto zeigt Menschen, die nach links über einen Bürgersteig gehen. Dazu der Text: Geh' Europa wählen. Aber nicht rechts. Demokratie verteidigen