AWO NRW übergibt die Federführung an den Bezirksverband Niederrhein

Verband

Die AWO-Bezirksverbände Mittelrhein, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe und Westliches Westfalen haben sich zur Landesarbeitsgemeinschaft AWO NRW zusammengeschlossen. Der Vorsitz wechselt alle zwei Jahre und mit Beginn des Jahres 2024 zum AWO Bezirksverband Niederrhein. Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Niederrhein, wird neue Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen.

In den kommenden zwei Jahren will sich Britta Altenkamp vor allem für die auskömmliche Finanzierung der sozialen Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen einsetzen. „Mit unseren Diensten und Einrichtungen sind wir ein Stützpfeiler der öffentlichen Daseinsvorsorge in NRW. Unsere Kitas, Offene Ganztagsschulen, Seniorenzentren, Integrations- und Beratungsangebote tragen zum Zusammenhalt in diesem Land bei. Unsere Mitarbeitenden, die dort andere Menschen bilden und betreuen, haben es verdient, dass nicht nur die Arbeit aufgewertet wird, sondern auch die Einrichtungen gut ausgestattet werden können“, fordert Britta Altenkamp. Ebenso sind die Auswüchse der Leiharbeit in der Sozialen Arbeit der AWO Vorsitzenden ein Dorn im Auge. „Land und Bund müssen Zeitarbeitsfirmen Grenzen setzen, damit diese sich nicht weiter auf Kosten unserer Gesellschaft bereichern“, erwartet Britta Altenkamp und will mit der Forderung „Land- und Bundestagsabgeordnete so lange konfrontieren, bis endlich etwas passiert.“

Die AWO ist Trägerin von sozialen Einrichtungen, Beratungsstellen und Dienstleistungen. Schwerpunkte sind die Bereiche Senioren, Kindertagesstätten, Offene Ganztagsschulen, Ausbildung von Pflegekräften und Erziehern sowie Hilfen für Menschen mit Behinderungen. 65.000 Beschäftigte arbeiten für die AWO in NRW. Ebenso wie sie bekennen sich über 90.000 Mitglieder und 25.000 Ehrenamtliche in 730 Ortsvereinen zu den Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Die Kontaktdaten der AWO NRW sind ab 01.01.2024:

AWO NRW
c/o AWO Bezirksverband Niederrhein e. V.
Lützowstraße 32

Das Bild zeigt die genannten Personen bei der Staffelübergabe des AWO Vorsitzes
Staffelübergabe bei der AWO NRW: Britta Altenkamp (Präsidiumsvorsitzende AWO Bezirksverband Niederrhein) erhält die Unterlagen von Eva-Maria Voigt-Küppers (stv. Präsidiumsvorständin der AWO Bezirksverband Mittelrhein). Auf dem Foto v.l.n.r.: Jürgen Otto (Vorstand AWO BV NR), Torsten Otting (Geschäftsführer AWO LJW.), Kerstin Hartmann (Vorstand AWO BV NR), Elke Hammer-Kunze (stv. stellvertretende Geschäftsführerin AWO BV WW), Britta Altenkamp (Präsidiumsvorsitzender AWO BV NR), Thomas Euler Vorsitzender des Vorstands AWO BV OWL), Sabine von Homeyer (Vorstand AWO BV MR), Eva-Maria Voigt-Küppers (stv. Präsidiumsvorständin der AWO BV MR), Maurice Lehnen (Vorsitzender AWO LJW), Michael Scheffler (Vorsitzender AWO BV WW), Uwe Hildebrandt (Geschäftsführer AWO BV WW) und Michael Mommer (Vorstandsvorsitzender AWO BV MR).