Integrationslots*in zur Arbeitsmarktintegration (m/w/d)

Jetzt online
bewerben

Unsere DNA: Teamwork, gelebte Toleranz und das Wohl jedes Einzelnen sind uns bei der AWO genauso wichtig wie eine faire Vergütung auf Tarifbasis und ausreichend Urlaub. Und das hat Tradition! Seit über 100 Jahren stehen wir dafür ein, dass Menschen auf jedem Abschnitt ihres Lebensweges begleitet werden. Die AWO bietet die Möglichkeit, den eigenen Lebensweg zu gestalten und neue Chancen wahrzunehmen. Wir beschäftigen Menschen mit über 100 verschiedenen Professionen!

Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen vielfältige, berufliche Perspektiven und Vorteile bietet? Dann kommen Sie zu uns! Ganz egal, an welchem unserer Standorte Sie einsteigen, bei uns erwartet Sie ein wertschätzendes Arbeitsklima, getragen von gelebter Sozialpartnerschaft. Unsere Standorte bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Sie bestmöglich bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden und Ihr Privat- und Berufsleben vereinbaren können.

Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, was der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. mit seinen Diensten und Einrichtungen leistet und Ihnen als Arbeitgeber bietet!

Seit Ende 2019 fördern wir in der Abteilung Migration in Kooperation mit den Seniorendiensten der AWO am Niederrhein und den AWO Kreisverbänden verstärkt die berufliche Integration Eingewanderter in den Pflegebereich. Dabei bringen wir zwei aktuell zentrale Herausforderungen, die Integration von Eingewanderten mit Flucht- oder Migrationshintergrund und den Fachkräftemangel im Bereich Altenpflege, zusammen. Integrationslots*innen begleiten und unterstützen Eingewanderte sowie die AWO Pflegedienste im Bezirk Niederrhein durch sozialarbeiterische Tätigkeiten kombiniert mit migrationsspezifischer Ausrichtung bei der Integration.

Wir suchen zur Verstärkung in der Abteilung Migration für die Förderung der Integration Eingewanderter in den Pflegebereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt

drei Integrationslots*innen in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) bzw. in Vollzeit (39/Woche)

an drei Projektstandorten sowie in mobiler Arbeit in Essen und Umkreis, Kreis Wesel sowie Düsseldorf und Umkreis.

Die Stellen sind zunächst für ein Jahr befristet, mit der Option auf Verlängerung.

Stellenbeschreibung:

• Sie fungieren als Ansprechpartner*in und Berater*in für die Eingewanderten und Einrichtungsmitarbeiter*innen vor und während der Integration der Eingewanderten, mobil und durch Präsenz an Beratungsstellen, den ambulanten/stationären Diensten und bei u.a. Behördengängen
  • Sie führen die Bewerberakquise durch, indem sie mit den Migrationsfachdiensten der AWO am Niederrhein und weiteren Partnern wie Jobcenter, Sprachschulen etc. kooperieren
  • Sie kümmern sich um die Kompetenzanalyse der Bewerber*innen sowie die Beratung der Eingewanderten zu den Berufsfeldern in AWO ambulanten und stationären Diensten
  • Sie unterstützen die Eingewanderten z.B. in den Bereichen der Anerkennung von Abschlüssen und Berufserfahrung und vermitteln in berufliche und sprachliche Weiterqualifizierungen
  • Sie kümmern sich um Netzwerkarbeit vor Ort, kooperieren mit relevanten Partnern wie z.B. Pflegeschulen, Sprachschulen, Bezirksregierungen, Ausländerbehörden und tragen zum Ausbau des Projektnetzwerkes bei
  • Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit durch die Erstellung von Projektmaterial, Artikeln sowie die Betreuung in Social Media
  • Sie unterstützen die Projektverwaltung durch z.B. die Erstellung von Projektberichten, Projektergebnissen sowie die Verwaltung von Datenbanken

Sie bringen mit:

• Sie haben idealerweise mindestens eine Ausbildung oder ein B.A. Studium (oder vergleichbares) mit Bezug Sozialer Arbeit, Kranken- oder Altenpflege, Migration, Integration oder einem verwandten Feld absolviert
  • Sie bringen Kenntnisse und/oder Erfahrungen in Bereichen wie Arbeitsmarktintegration, Arbeitsmarktzugang und berufliche Integration für Eingewanderte mit
  • Sie besitzen interkulturelle Kompetenzen und Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Vielfalt, Interkulturalität und/oder kultursensibler Pflege
  • Neben verhandlungssicheren und fließenden Deutschkenntnissen in Wort und Schrift besitzen Sie idealerweise noch weitere Sprachkenntnisse in bspw. Arabisch, Französisch oder Russisch
  • Wissen, Erfahrungen und/oder Kenntnisse im Altenpflegesektor und seinen unterschiedlichen Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten sind ein Plus
  • Ebenso sind Erfahrungen der Sozialen Arbeit, pädagogische Erfahrungen oder Fähigkeiten zur Betreuung, Begleitung und Beratung beider Zielgruppen hilfreich
  • Sie besitzen einen Führerschein Klasse B, um das mobile Arbeiten an den in ihrem Einzugsumkreis einzelnen Standorten zu ermöglichen

Wir bieten Ihnen:

• Eine leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (TV AWO NRW) mit zusätzlichen Sozialleistungen wie bspw. einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung sowie Zuschüssen zu vermögenswirksamen Leistungen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzubilden
  • Eine Einbindung in ein motiviertes Team und den Gesamtverband
  • Eine langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive bei einem Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte
  • Weitere Leistungen (wie z.B. Jobrad und weitere Rabatte)

Werden Sie Teil unseres Teams!

Über Ihre aussagekräftige Bewerbung (bitte nur in PDF-Format, ein Dokument, max. 2 MB) ausschließlich über die AWO Stellenbörse freuen wir uns ab sofort.

Stellennummer 63465

Einrichtungen der Migrationssozialarbeit

Anstellungsart

Fachkraft

Anstellungsverhältnis

befristete Anstellung

Zeiteinteilung

Vollzeit, Teilzeit - flexibel

Einrichtung Fachabteilung Migration und Integration
45141 Essen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. - Abteilung Migration

Fachabteilung Migration und Integration
Menderes Candan
Lützowstr. 32
45141 Essen
Telefon: 0201/3105-202

Bewerben Sie sich direkt online:

Jetzt online bewerben

Jetzt online