Gathmann Michaelis und Freunde | Beratung

Das Foto zeigt zwei Hände die auf einem Papierblatt schreiben Das Foto zeigt zwei Hände die auf einem Papierblatt schreiben

Wir ma­chen vie­les für Sie ein­fa­cher

Kom­pe­ten­te Un­ter­stüt­zung rund um die Pf­le­ge und Be­t­reu­ung

Die deutsche Pflegegesetzgebung ist sehr komplex – und für Angehörige und Leistungsempfänger oftmals schwer zu durchschauen. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten, und alle notwendigen Formalitäten zu bewältigen.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Pflegeleistungen: vollstationäre, ambulante, vorübergehend notwendige und langfristig erforderliche. Und es gibt sehr viele unterschiedliche „Töpfe", aus denen diese Leistungen bezahlt werden können. Leistungsempfänger*innen wissen dabei oft nicht, welche Ansprüche sie haben. Wir zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf und kalkulieren gemeinsam mit Ihnen die für Sie günstigste Finanzierung. Einen ersten Überblick gibt Ihnen unser Online-Pflegekostenrechner, den Sie auf der jeweiligen Einrichtungsseite finden.

Fach­li­che Hil­fe­stel­lung

Wir leisten nicht nur allgemeine Unterstützung rund um Leistungsansprüche und Antragsformalitäten. Unsere Fachkräfte bieten auch konkrete professionelle Hilfestellung. Wir beraten Sie zum Einsatz von Pflegehilfsmitteln. Wir geben Tipps, wie Sie Ihr Zuhause „seniorenfit" machen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie pflegerische Tätigkeiten richtig ausführen. Wir stellen mit Ihnen ein Betreuungspaket zusammen, das optimal auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Und wir helfen Ihnen, Ihren Heimeinzug optimal vorzubereiten: zum Beispiel mit unserer „Packliste“ für den Umzug in ein Pflegeheim.

Gemeinsam finden wir eine Lösung. Für eine konkrete Beratung nehmen Sie Kontakt mit uns vor Ort auf.

Per­sön­li­che Vor­sor­ge

Unfall, Krankheit oder einfach nur das ganz normale Älterwerden können plötzlich medizinische und pflegerische Entscheidungen notwendig machen. Nicht immer ist der Betroffene dann in der Lage, diese selber zu treffen. Persönliche Vorsorge mit Versorgungsvollmachten und Patientenverfügung erlaubt Ihnen im Vorfeld zu regeln, wie in solchen Situationen vorgegangen werden soll – und die wirklich wichtigen Entscheidungen selber zu treffen.

Zu unserem Beratungsangebot gehört deshalb nicht nur die gesundheitliche Versorgungsplanung. Wir haben auch den AWO Vorsorge-Ordner für Sie zusammengestellt. Dieser enthält alles, was im Notfall schnell zur Hand sein muss: vom heraustrennbaren Notfallausweis über Informationen zu Ihrer Krankenversicherung und medizinische Eckdaten bis zu Vollmachten und Patientenverfügung.

Auf ei­nen Blick

• Beratung zu Leistungsansprüchen und Finanzierung
  • Online-Pflegekostenrechner
  • Unterstützung bei Antragsformalitäten
  • Einweisung in pflegerische Tätigkeiten
  • Hilfe beim Einsatz von Pflegemitteln
  • Zusammenstellung des optimalen Betreuungspakets
  • Tipps zur seniorengerechten Ausstattung des Wohnumfelds
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung gemäß §132g SGB V
  • AWO Vorsorge-Ordner

Ih­re Be­ra­tung vor Ort

Für eine detaillierte und individuelle Beratung nehmen Sie direkten Kontakt mit unseren Mitarbeitenden der jeweiligen Einrichtung auf.