Freiwillige*r für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) (m/w/d)
Freiwillige*r für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) (m/w/d)

Jetzt online
bewerben

Unsere DNA: Teamwork, gelebte Toleranz und das Wohl jedes Einzelnen sind uns bei der AWO genauso wichtig wie eine faire Vergütung auf Tarifbasis und ausreichend Urlaub. Und das hat Tradition! Seit über 100 Jahren stehen wir dafür ein, dass Menschen auf jedem Abschnitt ihres Lebensweges begleitet werden. Die AWO bietet die Möglichkeit, den eigenen Lebensweg zu gestalten und neue Chancen wahrzunehmen. Wir beschäftigen Menschen mit über 100 verschiedenen Professionen!

Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen vielfältige, berufliche Perspektiven und Vorteile bietet? Dann kommen Sie zu uns! Ganz egal, an welchem unserer Standorte Sie einsteigen, bei uns erwartet Sie ein wertschätzendes Arbeitsklima, getragen von gelebter Sozialpartnerschaft. Unsere Standorte bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Sie bestmöglich bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden und Ihr Privat- und Berufsleben vereinbaren können.

Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, was der AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. mit seinen Diensten und Einrichtungen leistet und Ihnen als Arbeitgeber bietet!

Unsere Namensgeberin, die Pädagogin und Wissenschaftlerin Anna Siemsen, hat sich Zeit ihres Lebens für eine umfassende und alle Sinne anregende Erziehung stark gemacht. Wir greifen ihre Gedanken in unseren Angeboten auf. Die Kita wird bereits seit 1951 von der AWO Niederrhein betrieben und war ursprünglich als Modelleinrichtung mit 12 Stunden Öffnungszeit konzipiert, um insbesondere Alleinerziehende zu unterstützen.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unser AWO Familienzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Stunden/Woche) eine*n

Freiwillige*r für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)/Freiwillige*r für ein Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Sie haben und zeigen Freude, Interesse und Engagement an der Arbeit mit Kindern, im U3 und Ü3 Bereich und möchten nette Teamkolleg*innen kennenlernen?

Vielleicht steckt in Ihnen auch ein Organisations- und Improvisationstalent, das Sie für Ihr FSJ/ BFD gut nutzen können?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Unsere Kitas, die Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum 6. Lebensjahr betreuen, bieten Ihnen verschiedene Bereiche und Möglichkeiten, um alles in Ihrer Orientierungsphase kennenzulernen und selbständig agieren zu können.

Stellenbeschreibung:

Durch ein FSJ/BFD mit Kindern bekommen Sie einen Einblick in die kindliche Entwicklung und wie diese unterstützt werden kann. Sie erleben die Abläufe in einer Kindertagesstätte und die Arbeit im Team, mit Kindern und den Erziehungsberechtigten.

Sie unterstützen die Erzieher*innen:

• bei der Kinderbetreuung
  • bei der Planung und Gestaltung von Projekten und Festivitäten und wirken bei Veranstaltungen mit
  • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • bei der Raumgestaltung und helfen diese in Ordnung zu halten

Sie bringen mit:

• Freude und Interesse an der Arbeit mit Kindern Bereitschaft, hauswirtschaftliche Tätigkeit zu übernehmen
  • eine Wertschätzende Haltung
  • Interesse an unseren verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten
  • Motivation, neue Erfahrung zu sammeln und sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen Flexibilität
  • Offenheit
  • Neugier
  • Interesse und Hilfe bei der Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten, Angeboten und Projekten Mithilfe bei der Koordination von Festivitäten

Wir bieten Ihnen:

• Begleitung in der Einrichtung durch eine erfahrene Fachkraft
  • Strukturierte Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • Job Ticket
  • Monatliches Taschengeld in Höhe von 348,00 €
  • Monatliche Verpflegungspauschale in Höhe von 60,00 €
  • Verpflichtende und begleitende Bildungsseminare
  • durch den AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
  • 30 Urlaubstage
  • Gute Zusammenarbeit in einem netten Team
  • Mitgestaltung an pädagogischen Prozessen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. (Bewerbungen bitte ausschließlich über unsere AWO Stellenbörse).

Stellennummer 61769

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Anstellungsart

Freiwilligendienst FSJ/BFD

Anstellungsverhältnis

befristete Anstellung

Zeiteinteilung

Einrichtung AWO Familienzentrum Kita Anna-Siemsen
40237 Düsseldorf

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.

AWO Familienzentrum Kita Anna-Siemsen
Norbert Wolf
40237 Düsseldorf

Bewerben Sie sich direkt online:

Jetzt online bewerben

Jetzt online