Integrationsagentur SELF-i präsentiert sich auf der Landesdemokratiekonferenz

Migration & Integration

Zum vierten Mal beschäftigte sich die Landesdemokratiekonferenz mit aktuellen Fragestellungen zu Ausgrenzung, Rassismus und rechter Gewalt. Unter der Überschrift „Rechtsextreme Dynamiken, Rassistische Kontinuitäten – Forschungsperspektiven und Gegenstrategien im Diskurs“ lud die Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus für den 16. November nach Düsseldorf ein.

Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert eröffnete die Konferenz, bei der die wichtigsten zivilgesellschaftlichen und staatlichen Akteur*innen der Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in Nordrhein-Westfalen zusammenkamen. Dazu gehört auch die AWO am Niederrhein, die nicht nur an der Konferenz teilnahm, sondern sich und ihre Angebote auf einer Infomesse präsentierte, die parallel zur Konferenz stattfand.

Auf der Infomesse stellten die verschiedensten Akteur*innen aus ganz NRW, die in der Präventions- und Sozialarbeit im Bereich Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus tätig sind, ihre Arbeit vor. Der AWO Bezirksverband Niederrhein war mit seiner Integrationsagentur SELF-i vertreten und unterstützte die Integrationsagentur Düsseldorf, die sich ebenfalls dort präsentierte hat.

Bereits seit 2016 betreibt die AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. die mit Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration geförderte „Integrationsagentur SELF-i – Servicestelle für Engagementförderung, Lernwelten und Freiwilligendienste – interkulturell“ und fördert mit diesem Angebot das bürgerschaftliche Engagement von und für eingewanderte Menschen. Gleichzeitig schafft die Integrationsagentur SELF-i Lernwelten für alle, die mit bürgerschaftlichem Engagement zu tun haben.

Das Foto zeigt die beiden genannten Personen am Infostand.
Gemeinsam mit Ataman Yildirim (rechts) von der AWO Integrationsagentur Düsseldorf präsentierte Alexandros Metaxas (links) vom AWO Bezirksverband Niederrhein die Angebote der Integrationsagentur SELF-i auf der Landesdemokratiekonferenz.