Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Diskussionspapier: Arbeitskräftemangel in der Eingliederungshilfe

Menschen mit Behinderung

In nahezu allen Sektoren der Arbeitsgesellschaft wird ein Mangel an Arbeits- bzw. Fachkräften beklagt. Auch im Sozialwesen erfolgen entsprechende Problemmeldungen; seit langem bereits aus den Bereichen Pflege und frühkindliche Bildung, aber zunehmend auch aus anderen Handlungsfeldern und Arbeitsbezügen der sozialen Arbeit. Dazu gehören auch die Angebote der Eingliederungshilfe. Über alle Verbandsgruppen hinweg wird von Personalnot gesprochen.

Vor diesem Hintergrund verfasste die Freie Wohlfahrtspflege NRW, unter tatkräftiger Mitwirkung des AWO Bezirksverbands Niederrhein, ein Diskussions- und Forderungspapier, um dem Arbeitskräftemangel in der sozialen Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung entgegenzuwirken. Dabei geht es nicht nur darum, neue Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch Mitarbeitende durch attraktive Angebote und Arbeitsbedingungen zu halten.

Hier kann das Forderungs- und Diskussionspapier gelesen werden.

Zurück
Das Foto zeigt einen Menschen im Rollstuhl. Daneben geht eine Person
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/klimkin-1298145/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1629490">svklimkin</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1629490">Pixabay</a>