BASiS-Kurs bereitet Geflüchtete auf die Integration in den Arbeitsmarkt vor

Migration & Integration

Das Projekt BASiS (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) wird seit 2017 erfolgreich im Bezirk Niederrhein umgesetzt und hilft Geflüchteten die Werte und Normen in Deutschland besser zu verstehen und ihnen die Integration zu erleichtern.

Konzeptionell wurden Geflüchtete bislang in sechs Kursmodulen (Demokratie erleben, Menschenwürde und –rechte, Gleichheit vor dem Gesetz, Glaubensfreiheit/Meinungsfreiheit, Familie, Kinder und Erziehung sowie Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft) geschult und auf ein Leben und den Alltag in der deutschen Gesellschaft vorbereitet. Das Thema Integration in den Arbeitsmarkt spielte dabei kaum eine Rolle. Denn als BASiS entwickelt wurde, gab es noch wenig Möglichkeiten für die Geflüchteten zu arbeiten. Das hat sich in den letzten Jahren jedoch gewandelt, vor allem durch die Geflüchteten aus der Ukraine.

Darauf hat nun auch das BASiS-Angebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein reagiert, das Kursangebot weiterentwickelt und um ein zusätzliches Modul zur Arbeitsmarktintegration ergänzt. Möglich wurde dies durch die Expertise beim AWO Bezirksverband Niederrhein selbst. Denn mit den Projekten INAR (Integration in den Arbeitsmarkt) und RiW Niederrhein (Refugees into Work) setzt die AWO am Niederrhein erfolgreich Projekte um, Geflüchtete in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Beim BASiS-Kurs in Moers konnten nun erstmalig acht Teilnehmende aus der Ukraine davon profitieren und wichtige Informationen beispielsweise zu rechtlichen Voraussetzungen, der Anerkennung von Abschlüssen, Arbeitnehmer*innenrechte erhalten. Und natürlich kamen die Teilnehmenden auch mit den Projekten RIW und INAR in Kontakt, die sie bei der Jobsuche im Kreis Wesel beraten und unterstützen.

Wie wichtig die Weiterentwicklung des Angebotes für Geflüchtete ist, wurde direkt im ersten Kurs deutlich, der viele Nachfragen beantworten und Unsicherheiten abbauen konnte. Herausfordernd kommt zu, dass der Kenntnisstand bei den Teilnehmer*innen sehr unterschiedlich ist. Manche absolvieren bereits B2-Kurse und haben ihre Zeugnisse anerkannt. Andere wissen nur, dass sie sich umorientieren müssen, sind sich aber noch unsicher über die Richtung. Um diese Fragen für sich richtig beantworten zu können, kennen die Teilnehmenden mit den RIW-Berater*innen nun die kompetenten Ansprechpartner*innen vor Ort.

Auch wenn das Feedback auf das neue Kursmodul durchweg positiv war, wurde klar, dass zwei Kurseinheiten zur Integration in den Arbeitsmarkt nicht ausreichen, um der Komplexität des Themas gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz hat das BASiS-Team direkt nachgesteuert und eine dritte Kurseinheit für das Modul entwickelt: demnächst erhalten BASiS-Teilnehmende in dem Kurs ein kostenfreies Bewerbungstraining.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden in einem Stuhlkreis
Unser BASiS-Kursangebot wurde weiterentwickelt und um ein zusätzliches Modul zur Arbeitsmarktintegration ergänzt. Davon konnten nun erstmalig acht Teilnehmende aus der Ukraine in Moers profitieren.