AWO Modellprojekt INAR ist ein Trend in der Arbeitsmarktpolitik

Migration & Integration

In Siegen kamen Praktiker*innen und Netzwerker*innen zusammen, um sich über Trends in der Arbeitsmarktpolitik auszutauschen. Mit dabei war auch das Modellprojekt des AWO Bezirksverbands Niederrhein „Integration in den Arbeitsmarkt – Komm an in der Pflege (INAR)“.

Dina Purits, Koordinatorin des Projektes, das durch gezielte Rekrutierungsmaßnahmen die Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Bereich der Altenpflege und Gesellschaft unterstützt, stellte dem Fachpublikum dabei das ganzheitliche Angebot von INAR so anschaulich vor, dass direkt Wünsche aufkamen, das Projekt auch außerhalb des Niederrheins umzusetzen und bestehende Kooperationen an Rhein und Ruhr auszuweiten.

Darüber hinaus nutzte die INAR-Projektkoordinatorin die Möglichkeit, sich auf dem Fachtag mit Kolleg*innen aus allen Teilen Deutschlands auszutauschen, die in einem ähnlichen Feld arbeiten, und sich mit Ihnen für die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu vernetzen.

Das Foto zeigt einen Auszug aus der Präsentation auf einem Beamer