Regionalstelle der Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt NRW (PsG.nrw) im Lore-Agnes-Haus

Im Januar 2023 hat die Regionalstelle in Trägerschaft des AWO Beratungszentrums Lore Agnes Haus (LAH) ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist eine der fünf Regionalstellen in NRW und zuständig für die Städte und Kreise im Regierungsbezirk Düsseldorf. Die Regionalstelle unterstützt die Landesfachstelle auf regionaler Ebene in der Präventionsarbeit sexualisierter Gewalt.

Um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, braucht es Erwachsene, die durch ihr Wissen um sexualisierte Gewalt und ihre Haltung zu Kinderschutz und Kinderrechten Schutz- und Kompetenzorte für Kinder und Jugendliche schaffen.

Die Regionalstelle ist ein Anlaufpunkt für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiteren Akteur*innen in der Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt und strebt eine möglichst flächendeckende Versorgung mit Informations-, Beratungs-, Fortbildungs- und Konzeptangeboten an.

Die Regionalstelle unterstützt Fachkräfte durch:

• Beratung zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt,
  • Beratung zur Entwicklung von Schutzkonzepten,
  • Empfehlung von und Beratung zu regionalen und überregionalen Fortbildungen, Fachliteratur und Materialien,
  • regionale Vernetzung im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt.

Kostenfreie Schutzkonzeptsprechstunde

Unterstützung bei Fragen rund um das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt!

In der regelmäßigen Online- Schutzkonzeptsprechstunde werden an den jeweiligen Terminen verschiedene thematische Schwerpunkten gelegt. Nach einem fachlichen Input gibt es die Möglichkeit zum Fragenstellen, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen oder auch Good-Practice-Beispiele vorzustellen.

Nächster Termin: Dienstag, 27.02.2024, von 11:00 - 12:30 Uhr
Ort: Online via Zoom
Kosten: Kostenfreies Angebot
Anmeldung: Per E-Mail

Der erste Termin der Angebotsreihe im 1. Halbjahr 2024 richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die sich neu mit der Schutzkonzeptentwicklung befassen und Impulse für den Einstieg in den Prozess bekommen möchten. Dabei geht es um die Inhalte von Schutzkonzepten, die Voraussetzungen für einen gelingenden Start sowie um die Vorstellung von Materialien, die bei der Gestaltung unterstützen können.

Eine unverbindliche Anmeldung ist schon jetzt möglich. Schreiben Sie dazu bitte eine kurze E-Mail

Weitere Termine finden statt am:

• Mittwoch, den 10.04.2024 von 13:00 – 14:30 Uhr: Thema Vernetzung und Kooperation
  • Donnerstag, den 23.05.2024 von 10:00 – 11:30 Uhr: Thema Prävention Mitarbeitende

Ihre Ansprechpartner*in

Frau Kirsten Schumacher