Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Aktuelles

Ak­tu­el­les aus dem AWO Be­zirks­ver­band Nie­der­r­hein

Die AWO Niederrhein ist ein Verband, der fachpolitisch in Staat und Gesellschaft wirkt. Sie ist ein Verein, in dem sich die Interessen seiner Mitglieder artikulieren. Sie ist eine lebendige Gemeinschaft als Träger vielfältiger sozialer Dienste und Aufgaben. Und sie ist Dienstleistungsunternehmen mit eigenem Tarifvertrag, der die Arbeitsverhältnisse seiner Mitarbeiter regelt. 

26.000 Mitglieder und mehr als 13.000 Beschäftigte der AWO am Niederrhein helfen Tag für Tag mit, den Alltag und das Zusammensein lebenswert und menschlicher zu gestalten. 

Durch unsere Hilfe zur Selbsthilfe eröffnen wir nicht nur Perspektiven in unterschiedlichen Lebenslagen, sondern vermitteln gleichzeitig unsere Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit seit mittlerweile 100 Jahren erfolgreich weiter.

Hier informieren wir über Neuigkeiten aus unseren zahlreichen Tätigkeitsbereichen und geben einen Einblick in unser vielfältiges Engagement.

Pressekontakt AWO Bezirksverband Niederrhein: 
Herr Andreas Wiemers
Telefon: 0201 3105 - 108  
E-Mail senden

Senioren, Pflege & Betreuung

Was haben Sie gegen die Hitze am vergangenen Wochenende getan? Die Bewohner*innen des Wilhelm-Lantermann-Haus genossen ihre Cocktails!

Senioren, Pflege & Betreuung

Seit letzter Woche ziert das neue Graffiti die Hauswand des AWO Seniorenzentrum Stadt Kamp-Lintfort. Diese beeindruckende Arbeit wurde von der Firma „Mrgraffiti“ für uns gesprayt und hat schon am Tag…

Senioren, Pflege & Betreuung

Seit über zwei Jahren besucht alle zwei Wochen "Lisas Löwenbande" das Seniorenzentrum Eilhelm-Lantermann-Haus in Dinslaken. Die Löwenbande besteht aus vier Kindern und der Tagesmutter Lisa Hassel.

Die Person trägt ein blaues Hemd mit einem Muster und befindet sich in einem Interview. Im unteren Drittel des Bildes steht der Text “Robin Beyer Arbeitswohlfahrt Niederrhein”, was darauf hindeutet, dass diese Person Robin Beyer heißt und mit einer Organisation namens Arbeitswohlfahrt Niederrhein in Verbindung steht.
Verband

Am 15.07.2024 hat Robin Beyer, Abteilungsleitung Freiwilligendienste/Leitung Bezirksjugendwerk, im ARD Morgenmagazin über die Bedeutung der Freiwilligendienste gesprochen. Dabei betonte er vor dem…

Der Hauptteil des Bildes ist in zwei Abschnitte mit Fotografien unterteilt. Auf der linken Seite ist eine erwachsene Person mit langen Haaren von hinten zu sehen, die ein Kind ansieht, das mit dem Rücken zum Betrachter an einem Schreibtisch sitzt; Auf der rechten Seite befindet sich ein weiteres Kind, das mit dem Rücken zum Betrachter an einer Staffelei malt.
Verband

Der Lotte-Lemke-Engagementpreis der AWO geht in die nächste Runde! Seit ihrem hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2019 zeichnet die AWO mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis herausragende Ehrenamtsprojekte…

Senioren, Pflege & Betreuung

Die Sparkasse Niederrhein spendete in der letzten Woche für das Seniorenzentrum Moers-Schwafheim einen digitalen Aktivitäts-Tisch. Dieses überdimensionierte Tablet ist speziell für die Bedürfnisse…

Senioren, Pflege & Betreuung

Das diesjährige Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Stadt Kamp-Lintfort war ein voller Erfolg und brachte Bewohner*innen, Angehörige und Mitarbeitende zusammen für einen Tag voller Freude und…

Senioren, Pflege & Betreuung

In der vergangenen Woche fand ein weiteres Sommerfest in unseren Einrichtungen statt. Im AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße in Duisburg wurde unter dem Motto „Europameisterschaft 2024“ gefeiert.…

Senioren, Pflege & Betreuung

Die andauernde Fußball-EM 2024 bringt auch in unseren Seniorenzentren eine Welle der Begeisterung mit sich. Trotz des Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft am vergangenen Freitag gegen den…

Migration & Integration

Kooperationen zwischen MediTec Recruitment, AWO Kreisverband Essen und dem AWO Bezirksverband Niederrhein

Verband

Ferien sind schon mal da.

Jetzt muss es nur noch Sommer werden.

Habt eine schöne Zeit.

Senioren, Pflege & Betreuung

Das diesjährige Sommerfest im Seniorenzentrum Haus-Meyberg war ein voller Erfolg und bot unseren Bewohner*innen einen Tag voller Genuss und Freude.