awo-nr.de ist jetzt auch in leichter Sprache verfügbar

Verband

Als AWO Bezirksverband Niederrhein setzen wir uns auf vielen Ebenen für ein inklusives Zusammenleben in Nordrhein-Westfalen ein. Eine hausgemachte Barriere konnten wir nun Dank einer Förderung durch den Inklusionsscheck des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen beheben und fortan einen Großteil unserer Internetpräsenz in leichter Sprache anbieten.

Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache. Die sprachliche Ausdrucksweise zielt dabei auf die besonders leichte Verständlichkeit. Sie soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Dank der Übersetzung in leichter Sprache und der dafür extra programmierten Unterseite auf awo-nr.de können nun Menschen noch einfacher den Kontakt zu unseren Diensten und Einrichtungen finden und durch uns Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Die Übersetzung in leichter Sprache erfolgte durch Maria Calow. Die Texte wurden geprüft durch das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V.

Hier mehr über NRW Inklusionscheck erfahren.