Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Kindertagesstätte DB Cargo AG

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te DB Car­go AG

Mit.Recht! Kinder haben Rechte Mit.Recht! Kinder haben Rechte

30 Kinder vom Säuglingsalter bis zu sechs Jahren besuchen ganzjährig die betriebliche AWO-Kindertagesstätte der DB Cargo AG in Duisburg.

Wir sind eine betrieblich unterstützte Tageseinrichtung. Und eine Einrichtung für Elternbelange der Mitarbeiter von DB Cargo AG. Beides geht bei uns Hand in Hand. Wir arbeiten familienbezogen, das heißt: wir sehen nicht nur die Kinder, sondern auch ihren familiären Hintergrund. Das ist unsere Stärke - zu Ihrem Nutzen. Und zum Nutzen Ihrer Kinder!

Unser Angebot umfasst u.a. Bewegungsangebote und  Entspannungsübungen. Wir stärken die Sprach- und Medienkompetenz der Kinder und fördern kulturelle Bildung, Musik und Gestalten. Wir bieten den Kindern Bildungsbegleitung in altershomogenen Projektgruppen. Natur-Projekte machen unser Angebot komplett.

Unser Team besteht aus sieben pädagogischen Mitarbeiter*innen. Die Leitung ist freigestellt. Ergänzt wird unser Team durch Teilnehmer*innen des Bundesfreiwilligendienstes, eine Küchenhilfe und zwei Hausmeister in Teilzeit.

Zu unserem Team gehören selbstverständlich auch angehende Fachkräfte in der Ausbildung.

Im­pres­sio­nen AWO DB Car­go AG

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Aktiv, kreativ, abenteuerlustig

Kinder brauchen Raum, um ihre Phantasien und ihren Tatendrang auszuleben. Sehen Sie sich die Vielzahl von Erlebnis-, und Entwicklungsmöglichkeiten an, die Ihrem Kind bei uns zur Verfügung stehen – von der wichtigen Bewegung in der Natur bis zum Kunsterleben und vielem anderem, was Kinder fasziniert und glücklich macht.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wir sind eine betrieblich unterstützte Tageseinrichtung. Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• regelmäßige Eltern-Kind-Nachmittage
• Kunstprojekte
• Waldprojekte
• Arbeiten mit der Forscherkiste

Gemeinsame Feste und Feiern, wie

• Karneval
  • Ostern
  • Kindertag
  • Suppenfest
  • Laternenfest
  • Weihnachtsfeier