Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Einfach mal DANKE sagen

Kinder, Jugend & Familie
Einfach mal vielfältig Danke sagen!

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Kinder aus der Notbetreuung, AWO-Mitarbeiter*innen der OGS und Lehrer*innen der Grundschule am Lerchenweg in Monheim am Rhein haben kleine Aufmerksamkeiten für Menschen gebastelt, die jeden Tag für uns da sind – in Krankenhäusern, Rettungsdiensten, Altenheimen, Apotheken, Lebensmittelgeschäften, bei der Polizei oder der Feuerwehr.

#RegenbogenGegenCorona

#RegenbogenGegenCorona

Immer mehr Kinder greifen in den tristen Corona-Zeiten zu bunten Stiften oder Tuschkästen, malen Regenbogen und hängen sie in die Fenster, damit andere Kinder (und natürlich auch Erwachsene) ihn sehen können. Kinder, die spazieren gehen, können diese Regenbogen-Bilder in den Fenstern zählen und wissen dann, dass auch viele andere Kinder zu Hause bleiben müssen und fühlen sich nicht mehr ganz so alleine.

Solidarität aus dem Kosmetikstudio

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Direkt neben einer unserer Einrichtungen „Mo.Ki unter 3“ in Monheim am Rhein betreibt eine Kosmetikerin ihren Laden. Weil diese ihr Studio nun wegen der Corona-Prävention vorübergehend schließen muss, fragte sie an, ob unsere Familienhebammen ihren Vorrat an 50 Atemschutzmasken brauchen könnten.

Online-Lernen? Läuft!

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Natürlich wird auch in der Grundschule am Lerchenweg in Monheim am Rhein, in der wir den Offenen Ganztag betreiben, mit Hochdruck daran gearbeitet, allen Kinder das Online-Lernen zu ermöglich.

Eure Kinder sind bei uns in besten Händen!

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Zwar hat der nordrhein-westfälische Familienminister appelliert, die Inanspruchnahme der Notfallbetreuung auf das Mindestmaß zu reduzieren, aber gerade Schlüsselpersonen sind natürlich auf unsere Betreuungsangebote angewiesen.

Service zum Download: Bescheinigung für die Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen

Kinder, Jugend & Familie

Gerade nach der Neuregelung der Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen fragen uns viele, wie die erforderliche Arbeitgeberbescheinigung aussehen sollte. Daher stellen wir hier ein Muster zum Download zur Verfügung.

Neuregelung zur Betreuung von Kindern von Schlüsselpersonen

Kinder, Jugend & Familie

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat das Betretungsverbot in den Kitas ab kommenden Montag (23.03.2020) dahingehend geändert, dass jede Person, die in kritischer Infrastruktur tätig ist, und eine Bescheinigung des Arbeitgebers zur Unabkömmlichkeit vorlegen kann, unabhängig von der familiären Situation einen individuellen Anspruch auf eine Betreuung ihrer Kinder in Kindertagesbetreuungsangeboten hat.

Notbetreuung in unseren Betreuungseinrichtungen

Kinder, Jugend & Familie

Aufgrund der Corona-Pandemie hat das MAGS NRW mit Erlass vom 13.03.2020 ein Betretungsverbot für Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne der § 33 Nummern 1 und 2 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ausgesprochen, das Verbot tritt am 16.03.2020 in Kraft. Die AWO Niederrhein bietet in ihren Betreuungseinrichtungen aufgrund des oben genannten Erlasses eine Notbetreuung für Eltern besonderer Berufsgruppen an, um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie die Grundversorgung der…

Fachtag: Armutsfolgen begegnen und Teilhabe ermöglichen

Kinder, Jugend & Familie

„Junge Menschen mit Armutserfahrung wünschen sich einen sensiblen Umgang mit ihrer Lebenssituation in Schule und Gesellschaft, statt Ausgrenzung und Stigmatisierung zu erfahren. Sie haben einen hohen Unterstützungsbedarf bei der Berufsorientierung und bei Fragen zu Finanzen, Versicherungen, Steuern, Vertragsrecht, Sozialleistungen und Haushaltsführung, da ihnen adäquate Angebote und Ansprechpartner*innen fehlen.

Zudem bemängeln sie, dass die politischen Perspektiven junger Menschen in der…

Gesundheits- und Ernährungswochen bei Mo.Ki „unter 3“

Kinder, Jugend & Familie

Vom 02. bis zum 13. März 2020 finden bei Mo.Ki „unter 3“ erneut die Gesundheits- und Ernährungswochen statt. Zwei Wochen lang dreht sich alles um die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Hierzu gibt es unterstützt durch Kooperationspartner*innen ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Angeboten, die alle kostenfrei sind.