Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Vorgestellt: „Inklusive Raumkonzepte an Ganztagsschulen“

Kinder, Jugend & Familie

Die AWO Niederrhein präsentierte am Donnerstag in Düsseldorf Ergebnisse ihres Modellprojektes „Inklusive Raumkonzepte an Offenen Ganztagsschulen“. Das Projekt war über die Dauer von zwei Jahren an vier Projektschulen erprobt und aus Mitteln des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) finanziert worden.

Feierlich eröffnet: Das neue Domizil der AWO Baumberger Pänz

Kinder, Jugend & Familie

Bereits Ende August 2019 konnten die Kinder und das Team der AWO Kita „Baumberger Pänz“ ihr neues Domizil in der Benrather Straße 17 beziehen und sich inzwischen in der neuen Umgebung einleben. AWO Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp, AWO Bezirksgeschäftsführer Jürgen Otto und Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann waren gemeinsam mit vielen weiteren Gästen heute bei der feierlichen Eröffnung dabei.

TAFF Welcome

Kinder, Jugend & Familie

Menschen mit Fluchterfahrung, die ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Beweggründen verlassen haben oder verlassen mussten, im Integrationsprozess zu begleiten, war die Motivation, im Januar 2018 mit dem Projekt TAFF Welcome – Treffen zum Interkulturellen Austausch für Familien an den Start zu gehen.

AWO Kita-Kinder konzipieren Ausstellung und fordern Kinderrechte im Grundgesetz

Kinder, Jugend & Familie

In der Düsseldorfer AWO Kindertagesstätte Anna Siemsen haben die Kinder 30 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention eine Ausstellung zum Thema „Kinderrechte“ für Eltern und Besucher*innen entwickelt und umgesetzt. „Pädagogisch begleitet wurden die Kinder durch Projekttage zum Thema Kinderrechte und Mitbestimmung, die in unserem Familienzentrum täglich gelebt wird“, erzählt Kita-Leiter Norbert Wolf.

Position der AWO Niederrhein – Digitale Arbeit in unseren Kitas

Kinder, Jugend & Familie

Nachdem vor kurzem das Thema Digitalisierung grundsätzlich beleuchtet wurde, beschäftigen wir uns nun mit konkreten Auswirkungen und werfen einen Blick auf die Arbeit der Fachkräfte in unseren Kitas. Gerade hier setzen wir Standards – auch im Vergleich zu vielen anderen Trägern. Denn: Wo wir sind, ist vorne!

Bundesweiter Vorlesetag: „Der Traum von Marie“ als Geschenk für Kita-Kinder

Kinder, Jugend & Familie

Anlässlich des heutigen bundesweiten Vorlesetages hat sich der AWO Bezirksverband Niederrhein für seine Kita-Kinder ein besonderes Geschenk einfallen lassen. „Jedes Kind, das in einer unserer Einrichtung begleitet wird, bekommt ein Pixi-Buch über das Leben von Marie Juchacz geschenkt“, freut sich AWO Bezirksgeschäftsführer Jürgen Otto.

Glück auf: Zusammen sind wir stärker – eine Videodokumentation unseres Projekts

Kinder, Jugend & Familie

Seit dem 1. Dezember 2017 läuft das von der AWO Bezirksverband Niederrhein durchgeführte und von der RAG-Stiftung geförderte Projekt „Glück auf: für eine starke Jugend im Revier!“. Ziel ist es, Siebtklässler*innen die Werte der Bergarbeiterkultur zu vermitteln und so die persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern.

Fachveranstaltung: Inklusive Raumkonzepte an Offenen Ganztagsschulen

Kinder, Jugend & Familie

An den meisten Schulstandorten steigt die Zahl der Kinder, die einen Platz im Offenen Ganztag benötigen, stetig an. Somit wächst auch der Bedarf nach einer veränderten Raumnutzung. Die Blickrichtung fällt zunehmend auf Raumkonzepte als einen wichtigen Aspekt der Inklusion. Im November 2017 starteten wir unser zweijähriges Projekt „Inklusive Raumkonzepte an Offenen Ganztagsschulen“.

Zertifiziert: Die hohe Qualität in unseren Kitas

Kinder, Jugend & Familie

Wir legen großen Wert auf fachlich gute Arbeit in unserer Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen. Dafür nutzen wir ein strukturgebendes System zur Sicherung der Qualität in unseren Kitas und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeit. Das haben der AWO Bundesverband und der TÜV Nord im Frühjahr 2017 intensiv geprüft und uns durch Zertifikate auch bescheinigt. Dies wird bis heute fortlaufend geprüft.

Für ein vielfältiges Vormundschaftswesen! – Stärkung der Vereins- und der ehrenamtlichen Vormundschaft

Kinder, Jugend & Familie

Die Positionierung der freien Wohlfahrtspflege NRW soll zur Weiterentwicklung der Vormundschaften und zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die betroffenen Kinder und Jugendlichen beitragen.