Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

AWO NRW fordert die Verortung der Schulsozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Kinder, Jugend & Familie

In einem aktuellen Positionspapier nimmt die AWO NRW Stellung zur Bedeutung und Wirksamkeit der Schulsozialsozialarbeit und fordert die Politik auf, die Schulsozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu verorten.

AWO Kreisverband Wesel und SPD-Fraktion Moers besichtigen AWO Kita DB Cargo AG

Kinder, Jugend & Familie

Seit fast 20 Jahren betreiben der AWO Bezirksverband Niederrhein und die DB Cargo AG die Kindertagesstätte DB Cargo AG in Duisburg. Die betrieblich unterstützte Tageseinrichtung wird von 30 Kinder vom Säuglingsalter bis zu sechs Jahren besucht. Mit der ganzjährigen Öffnung leisten die AWO und die DB Cargo AG einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Berufspraktikant*innen der AWO Niederrhein tagen in der Bezirksgeschäftsstelle

Kinder, Jugend & Familie
AWO Bezirksgeschäftsführer Jürgen Otto begrüßt die Berufspraktikant*innen in den Kitas der AWO Niederrhein.

Wenige Wochen nach dem offiziellen Arbeitsbeginn kamen heute in der AWO Bezirksgeschäftsstelle die Berufspraktikant*innen in den Kindertageseinrichtungen des Bezirksverbandes zusammen, um sich über ihre ersten Erfahrungen auszutauschen und die AWO als Arbeitgeberin noch besser kennenzulernen.

Audio-Wimmelbild vom Landschaftspark Duisburg-Nord

Kinder, Jugend & Familie
Das Audio-Wimmelbuch vom Landschaftspark Duisburg-Nord (hier leider nur als Bild).

Gemeinsam mit der RAG-Stiftung führt die AWO Bezirksverband Niederrhein das Projekt "Glückauf – für eine starke Jugend im Revier!" durch. Dieses geschieht in enger Kooperation mit Kreisverbänden der AWO sowie weiteren Kooperationspartnern an fünf Schulstandorten in den Städten der ehemaligen Bergbauregion Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Im Rahmen dessen haben 7. Klässler*innen nun ein Audio-Wimmelbuch vom Landschaftspark Duisburg-Nord erstellt.

Familienfreundlichkeit als Unterscheidungsmerkmal: GEFA-Strolche feiern 10-jährigens Bestehen

Kinder, Jugend & Familie

Dass sich Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr erlauben können auf Mitarbeiter*innen zu verzichten, die Beruf und Familie miteinander vereinen möchten, ist lange kein Geheimnis mehr. Dass auch Unternehmen mittlerer Größe Maßnahmen zur Steigerung der Familienfreundlichkeit umsetzen und für sich nutzen können, zeigt ein Beispiel in Wuppertal: neben seit Jahren etablierten Teilzeitmodellen und flexiblen Elternzeiten für beide Elternteile, feierte am Wochenende die...

„Ich kenne einen Kugelfisch“ – Eltern-Kind-Workshop bei Mo.Ki „unter 3“

Kinder, Jugend & Familie
„Ich kenne einen Kugelfisch“ - Sprache und Musik war das Thema beim Eltern-Kind-Workshop für Kinder ab 1,5 – 3 Jahren im Mo.Ki-Café Baumberg

Im Rahmen der jährlichen Sprach- und Lesewochen von Mo.Ki „unter 3“ wurden Eltern und Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren zu einem kostenlosen Musikworkshop in das Mo.Ki-Café Baumberg eingeladen. Das Angebot „Ich kenne einen Kugelfisch“ unter der Leitung von Familienbildnerin Hannin Nasirat stellte spielerisch Anregungen zur Sprachförderung von Kleinkindern dar. Mit Liedern, Tänzen und Basteleinheiten rund um das Thema „Unterwasserwelt“ konnten die Teilnehmer*innen Musik und Sprache von einer...

Der Bergbau geht - die Werte der Kumpel bleiben

Kinder, Jugend & Familie

Schon einmal wurde an dieser Stelle über das von der AWO Bezirksverband Niederrhein durchgeführte und von der RAG-Stiftung geförderte Projekt „Glück auf: Für eine starke Jugend im Revier!“ berichtet. Ziel der Kampagne ist es, Siebtklässler*innen die Werte der Bergarbeiterkultur zu vermitteln und so die persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern.

Qual der Berufswahl? Leitfaden zur Berufsorientierung soll Abhilfe schaffen

Kinder, Jugend & Familie

Gemeinsam mit der Monheimer Peter-Ustinov-Gesamtschule und der Stadt Monheim hat die AWO Bezirksverband Niederrhein einen „Leitfaden zur Berufsorientierung“ erstellt. Denn die richtige Berufswahl stellt für jeden jungen Menschen nicht nur einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum persönlichen Lebensglück, materieller Versorgung und gesellschaftlicher Anerkennung dar. Sie ist oftmals für junge Menschen eine Qual der Wahl.

Urbanes Gartenprojekt „Gemeinschaftsgarten Langfort“ der AWO

Kinder, Jugend & Familie
Im Vordergrund: ein Mann mit einer Gießkanne wässert ein Hochbeet, dahinter beobachten zwei Frauen und mehrere Kinder das Geschehen

Im Namen der AWO-Einrichtungen Café am Wald (Begegnungsstätte des AWO Ortsvereins Langenfeld), Kita Hummelnest (Tageseinrichtung für Kinder des AWO Kreisverbandes Mettmann e.V.) und Karl-Schröder-Haus (Seniorenzentrum der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH) haben die Kooperationspartner zur Eröffnung des Gemeinschaftsgartens Langfort am Donnerstag, 19. Juli 2018, um 15 Uhr, auf das Außengelände am Café am Wald, Langfort 3, eingeladen.

Projekt "Glück auf: für eine starke Jugend im Revier!"

Kinder, Jugend & Familie
Mehr als nur Kohle: die Püttkultur hat Werte geschaffen. Ein gemeinsames Projekt von AWO und RAG Stiftung will diese Ideale bewahren

Seit dem 1. Dezember 2017 läuft das von der AWO Bezirksverband Niederrhein durchgeführte und von der RAG-Stiftung geförderte Projekt „Glück auf: für eine starke Jugend im Revier!“. Ziel der Kampagne ist es, Siebtklässler*innen die Werte der Bergarbeiterkultur zu vermitteln und so die persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern.