Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Fachartikel: Für eine mehrsäulige Vormundschaft

Kinder, Jugend & Familie

Die Vormundschaft ist in Bewegung. Im Herbst 2018 legte das Bundesministerium für Justiz und für Verbraucherschutz einen zweiten Diskussionsteilentwurf des Gesetzes zur Reform des Vormundschaftsrechts vor. Ende Mai 2019 trafen sich in Bonn über 250 Fachkräfte sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zur Fachtagung des Bundesforums Vormundschaft „Starke Vormundschaft, starke Kinder!“.

Jubiläum im Jubiläumsjahr – wir feiern weiter: 50 Jahre AWO Kita an der Prenzlauer Straße

Kinder, Jugend & Familie

Im 100. Jubiläumsjahr der AWO stand in Monheim am Rhein ein weiteres besonderes Event an: die AWO Kita an der Prenzlauer Straße öffnete vor genau 50 Jahren erstmalig ihre Türen. Das musste natürlich gefeiert werden.

Zukunft.Kita@NRW

Kinder, Jugend & Familie

Für Irritationen sorgte gestern die Anhörung zu den Änderungen beim Kinderbildungsgesetz (KiBiz). So mussten wir erstaunt feststellen, dass die größte regierungstragende Fraktion unser Gutachten zur Zukunft.Kita@NRW nicht kennt und es zudem innerhalb der schwarz-gelben Landesregierung unterschiedliche Auffassungen zu der von der Freien Wohlfahrtspflege NRW berechneten Finanzierungslücke gibt.

#kigg19: Monheimer AWO Kitas setzen sich für Kinderrechte im Grundgesetz ein

Kinder, Jugend & Familie

Um die Zukunftschancen von Kindern geht es am Weltkindertag, der in Deutschland am 20. September begangen wird. Zu diesen Chancen gehört es auch, Kindern Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten einzuräumen.

1+10+100 = Jubiläumsfest in Monheim

Kinder, Jugend & Familie

Während bekanntlich die AWO in diesem Jahr ihr hundertjähriges Verbandsjubiläum feiert, existiert Mo.Ki unter drei in der Monheimer Innenstadt bereits seit zehn Jahren und das Mo.Ki unter 3 Café in Monheim zelebriert den ersten Geburtstag. Diese insgesamt 111 Jahre wurden am vergangenen Freitag mit einem großen Jubiläumsfest auf dem Eierplatz in Monheim gefeiert.

AWO Niederrhein unterstützt Forderung nach inklusiver Kinder- und Jugendhilfe

Kinder, Jugend & Familie

Mit dem gemeinsamen Appell „Exklusion beenden: Kinder- und Jugendhilfe für alle jungen Menschen und ihre Familien“ bekräftigen zahlreiche Organisationen die Notwendigkeit einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe. Der AWO Bezirksverband Niederrhein hat diesen Appell unterzeichnet.

Neue Heimat für die Baumberger Pänz - AWO Kita nun umgezogen

Kinder, Jugend & Familie

Die AWO Kita ist – nach einer längeren Neubauphase – in ihrem neuen Domizil angekommen. „Zu finden sind wir nun auf der Benrather Straße 17. Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem 26. August unsere Kinder und Eltern willkommen heißen können“, so Einrichtungsleitung Ulrike Töpfer.

Gemeinsam entspannen

„YogaKiMo“ startet im AWO Familienzentrum Prenzlauer Straße

Was haben Frösche, Löwen, Schildkröten und Berge mit Entspannung zu tun? – Dieser Frage stellt sich ab Anfang August 2019 das AWO Familienzentrum Prenzlauer Straße in Monheim. Denn dann startet das Projekt „YogaKiMo“. Der Name ist Programm, steht er doch für Yoga-Kita in Monheim am Rhein. Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte sollen in diesem Zuge den sogenannten Hatha-Yoga kennenlernen, welcher unter anderem die oben genannten...

Jahresbrief der Schule am Lerchenweg 2018/2019

Kinder, Jugend & Familie

Als Träger des Offenen Ganztages der Grundschule am Lerchenweg schaut der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. mit Dankbarkeit auf das, was im vergangenen Schuljahr alle Beteiligten in der Schule gemeinsam geleistet und an Highlights angeboten haben.

Geprüft und für sehr gut befunden: Unsere Kitas

Kinder, Jugend & Familie

Über die Qualität in der frühkindlichen Bildung wird viel diskutiert. „Für uns bedeutet Qualität, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen, wir ihr gelingendes Aufwachsen mit unserem pädagogischen Konzept unterstützen, jedes Kind nachweislich individuell fördern und Sorgeberechtigte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf entlasten. Die Einhaltung der gesetzlichen Standards in unseren Kitas reicht uns aber dafür nicht aus. Wir gehen für die Kinder noch einen Schritt weiter und lassen unsere...