Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Position der AWO Niederrhein: KiBiz bleibt. Mit Schwächen.

Kinder, Jugend & Familie

Nach zwei millionenschweren Rettungspaketen hat die schwarz-gelbe Landesregierung nun endlich den lange angekündigten Entwurf zur Überarbeitung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) vorgelegt. Damit kommt zwar Bewegung in einen festgefahrenen Prozess, der die frühkindliche Bildung an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gedrängt und diesen manchmal auch überschritten hat. Allerdings bleiben die Pläne von NRW-Familienminister Joachim Stamp hinter den Erwartungen zurück.

10 Jahre AWO Kita SieKids Ki.Wis in Duisburg: Zur Rosenhochzeit kamen die Glückwünsche auch aus den USA

Kinder, Jugend & Familie

Nicht nur die AWO hat mit dem 100-jährigen Verbandsjubiläum in diesem Jahr etwas zu feiern. Auch die AWO Kindertagesstätte SieKids Ki.Wis in Duisburg kann inzwischen auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken und zelebrierte dies am vergangenen Freitag in den Räumlichkeiten auf dem Siemens-Werksgelände.

Abschlussbericht Mo.Ki IV: Kompetent in der Schule, fit fürs Leben

Kinder, Jugend & Familie

"Mo.Ki IV – Kompetent in der Schule, fit fürs Leben" ist ein Teil der Präventionskette in Monheim am Rhein und setzte die Förder- und Unterstützungsbemühungen in den vorangehenden Bausteinen – vor allem "Mo.Ki III – Frühe Förderung in der Sekundarstufe I" – fort.

AWO Niederrhein legt Abschlussbericht des Projektes Vertrauenssache vor

Kinder, Jugend & Familie

Im Rahmen des Projektes Vertrauenssache wurden ehrenamtliche Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, qualifiziert, vermittelt und begleitet. Die Erfahrungen dieses aus Mitteln der Aktion Mensch geförderten Modellprojektes wurden nun in einem umfassenden Abschlussbericht dargestellt.

AWO Projekt TAFF Welcome für Familien mit Fluchterfahrung feiert in Moers erfolgreich Premiere

Kinder, Jugend & Familie

Wie erreichen wir Familien mit Fluchterfahrung und welche Angebote brauchen sie, um sich in der neuen Umgebung orientieren zu können, fragte sich die AWO am Niederrhein. Im Treffen zum Interkulturellen Austausch für Familien (TAFF Welcome) fand sie eine Antwort und setzte dieses aus 10 Modulen bestehende Kursangebot in der AWO Einrichtung für Kinder „Asbär“ in Moers nun erfolgreich um.

28 Kilo für 28 Leben ohne Kinderlähmung

Kinder, Jugend & Familie

Gut 28 Kilo Plastikdeckel haben unsere Bezirksgeschäftsstelle, das AWO-Lore-Agnes-Haus und das Fritz-von-Gehlen-Haus in Hilden in den letzten drei Monaten im Rahmen der Aktion „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Für 500 gesammelte Deckel, die ca. ein Kilogramm wiegen, wird ein Leben ohne Kinderlähmung durch eine Schluckimpfung finanziert.

Projekt "Glück auf": Erfolgsgeschichten aus Essen

Kinder, Jugend & Familie

Das von der AWO Bezirksverband Niederrhein durchgeführte und von der RAG-Stiftung geförderte Projekt „Glück auf: für eine starke Jugend im Revier!“ ist ein Erfolgsprojekt. In Essen sind an insgesamt vier Tagen wöchentlich das ganze Schuljahr über rund 100 Mädchen und Jungen der Hauptschule Katernberg und der Katernberger Realschule an der Gelsenkirchener Straße tatkräftig mit dabei.

Position der AWO Niederrhein – KiBiz: Verschlimmbesserung

Kinder, Jugend & Familie

"KiBiz ist Mumpitz" bewertete einst die SPD das von CDU und FDP implementierte Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Doch in ihrer Regierungszeit gelang es Rot-Grün nicht, die Konstruktionsfehler in dem Gesetz zur frühkindlichen Bildung zu beseitigen. Schwarz-Gelb hatte zuletzt großspurig angekündigt, das KiBiz zu reformieren – doch die versprochene große Reform bleibt offenkundig aus.

Fachtag: Ehrenamtliche Vormundschaften für junge Flüchtlinge

Kinder, Jugend & Familie

Das Modellprojekt „Vertrauenssache“ dient der Gewinnung, Qualifizierung, Vermittlung und Begleitung ehrenamtlicher Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Diese Jugendlichen, so eine Grundannahme des Projektes, brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich viel Zeit für sie nimmt und sie auch über die Volljährigkeit hinaus begleitet und unterstützt.

Das Projekt wird aus Mitteln der Aktion Mensch gefördert.

Es startete am 01.11.2016 in vier Kreisverbänden der...

Armutssensibles Handeln in der Sek I. Ergebnisse des Modellprojektes Mo.Ki im Schnittfeld von Jugendhilfe und Schule

Kinder, Jugend & Familie

Gemeinsam mit der Stadt Monheim am Rhein und inzwischen mehr als 60 Kooperationspartner*innen entwickelt der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. seit 2002 in Monheim das Mo.Ki-Netzwerk zur Förderung von Familien und Kindern und damit einen zukunftsweisenden Ansatz zur Prävention von Kinderarmut. Mo.Ki wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Präventionspreis 2004.