Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Fachtag: Ehrenamtliche Vormundschaften für junge Flüchtlinge

Kinder, Jugend & Familie

Das Modellprojekt „Vertrauenssache“ dient der Gewinnung, Qualifizierung, Vermittlung und Begleitung ehrenamtlicher Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Diese Jugendlichen, so eine Grundannahme des Projektes, brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der sich viel Zeit für sie nimmt und sie auch über die Volljährigkeit hinaus begleitet und unterstützt.

Das Projekt wird aus Mitteln der Aktion Mensch gefördert.

Es startete am 01.11.2016 in vier Kreisverbänden der...

Armutssensibles Handeln in der Sek I. Ergebnisse des Modellprojektes Mo.Ki im Schnittfeld von Jugendhilfe und Schule

Kinder, Jugend & Familie

Gemeinsam mit der Stadt Monheim am Rhein und inzwischen mehr als 60 Kooperationspartner*innen entwickelt der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. seit 2002 in Monheim das Mo.Ki-Netzwerk zur Förderung von Familien und Kindern und damit einen zukunftsweisenden Ansatz zur Prävention von Kinderarmut. Mo.Ki wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Präventionspreis 2004.

10 Jahre "Wupperknirpse"

Kinder, Jugend & Familie

Die betriebliche Kindertagesgruppe 'Wupperknirpse' ist ein wesentlicher Baustein im Projekt 'Familienfreundliche Bank' der Sparkasse Wuppertal. In Kooperation mit der AWO und dem ElternService AWO hat die Sparkasse 10 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren eingerichtet.

Weltkulturerbe als Audio-Wimmelbuch

Kinder, Jugend & Familie

Das von der AWO Bezirksverband Niederrhein durchgeführte und von der RAG-Stiftung geförderte Projekt „Glück auf: Für eine starke Jugend im Revier!“ hat mit einem Audio-Wimmelbuch der Zeche Zollverein ein neues Projekt-Highlight hervorgebracht.

Freie Wohlfahrtspflege überreicht 55.800 Unterschriften für bessere Bildung und Erziehung an Ministerin Gebauer und Minister Stamp

Kinder, Jugend & Familie

„Wir bleiben dran! Wir fordern ein Rettungspaket für den Offenen Ganztag!“ So lautete das Leitwort der Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen. Die Aktion startete nach den Sommerferien und lief bis Ende November. 55.800 Unterschriften kamen in den wenigen Wochen zusammen. Mehr als 20.000 Menschen zeichneten eine Online-Petition, Tausende Unterschriften auf Listen und Postkarten gingen an das Ministerium für Schule und Bildung.

AWO NRW fordert die Verortung der Schulsozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Kinder, Jugend & Familie

In einem aktuellen Positionspapier nimmt die AWO NRW Stellung zur Bedeutung und Wirksamkeit der Schulsozialsozialarbeit und fordert die Politik auf, die Schulsozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu verorten.

AWO Kreisverband Wesel und SPD-Fraktion Moers besichtigen AWO Kita DB Cargo AG

Kinder, Jugend & Familie

Seit fast 20 Jahren betreiben der AWO Bezirksverband Niederrhein und die DB Cargo AG die Kindertagesstätte DB Cargo AG in Duisburg. Die betrieblich unterstützte Tageseinrichtung wird von 30 Kinder vom Säuglingsalter bis zu sechs Jahren besucht. Mit der ganzjährigen Öffnung leisten die AWO und die DB Cargo AG einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Berufspraktikant*innen der AWO Niederrhein tagen in der Bezirksgeschäftsstelle

Kinder, Jugend & Familie
AWO Bezirksgeschäftsführer Jürgen Otto begrüßt die Berufspraktikant*innen in den Kitas der AWO Niederrhein.

Wenige Wochen nach dem offiziellen Arbeitsbeginn kamen heute in der AWO Bezirksgeschäftsstelle die Berufspraktikant*innen in den Kindertageseinrichtungen des Bezirksverbandes zusammen, um sich über ihre ersten Erfahrungen auszutauschen und die AWO als Arbeitgeberin noch besser kennenzulernen.

Audio-Wimmelbild vom Landschaftspark Duisburg-Nord

Kinder, Jugend & Familie
Das Audio-Wimmelbuch vom Landschaftspark Duisburg-Nord (hier leider nur als Bild).

Gemeinsam mit der RAG-Stiftung führt die AWO Bezirksverband Niederrhein das Projekt "Glückauf – für eine starke Jugend im Revier!" durch. Dieses geschieht in enger Kooperation mit Kreisverbänden der AWO sowie weiteren Kooperationspartnern an fünf Schulstandorten in den Städten der ehemaligen Bergbauregion Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Im Rahmen dessen haben 7. Klässler*innen nun ein Audio-Wimmelbuch vom Landschaftspark Duisburg-Nord erstellt.

Familienfreundlichkeit als Unterscheidungsmerkmal: GEFA-Strolche feiern 10-jährigens Bestehen

Kinder, Jugend & Familie

Dass sich Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr erlauben können auf Mitarbeiter*innen zu verzichten, die Beruf und Familie miteinander vereinen möchten, ist lange kein Geheimnis mehr. Dass auch Unternehmen mittlerer Größe Maßnahmen zur Steigerung der Familienfreundlichkeit umsetzen und für sich nutzen können, zeigt ein Beispiel in Wuppertal: neben seit Jahren etablierten Teilzeitmodellen und flexiblen Elternzeiten für beide Elternteile, feierte am Wochenende die...