Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Wegweiser im Rhein-Kreis Neuss schult Azubis im Umgang mit Islamismus

Migration & Integration

Die in Trägerschaft der AWO im Rhein-Kreis Neuss und des AWO Bezirksverbands Niederrhein im Rahmen des Landespräventionsprogramms „Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus“ befindliche Anlaufstelle in Neuss, unterstützt alle, die Beratung und Informationen zum Thema Islamismus wünschen. Ein Angebot, das nun auch die RWE Power AG entdeckte und das Wegweiser-Team für die Auszubildenden im Rahmen ihres politischen Bildungstages buchte.

Die 50 überwiegend gewerblich-technischen Auszubildenden wurden durch die fachkundigen Wegweiser-Berater*innen für das Thema Islamismus sensibilisiert und bekamen Radikalisierungsursachen und Radikalisierungsmerkmale aufgezeigt. Dafür erhielten die Auszubildenden einen Überblick über islamistische Akteure und ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sowie über deren generelle Präsenz und Rekrutierungsmethoden im Internet. Zudem konnten sich die Azubis in der eintägigen Schulung spielerisch mit eigenen Vorurteilen auseinandersetzen.

Am Ende eines informativen Tages waren sich Wegweiser-Team, Azubis und die Verantwortlichen der RWE Power AG einig: Es war eine gelungene Veranstaltung, die in ähnlicher Form zukünftig wiederholt werden soll.

Zurück
Das Foto zeigt eine Infobroschüre über Wegweiser im Rhein-Kreis Neuss