Gathmann Michaelis und Freunde | Behindertenhilfe

Be­hin­der­ten­hil­fe

Das Selbst stär­ken

Die AWO Niederrhein will Hilfe zur Selbsthilfe leisten und das ganz ohne Druck, individuell auf den jeweiligen Menschen und seine Lebensperspektive hin ausgerichtet. Denn jeder Mensch soll sich selbst wertschätzen und von anderen Wertschätzung erfahren.

Dafür macht sich der AWO Bezirksverband Niederrhein durch eine umfangreiche Gremienvertretung für den Bereich der Eingliederungshilfe stark. Unter anderem sind wir in den Gremien der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW (LAG FW NRW) vertreten. Die dort behandelten Themen werden AWO intern in Arbeitskreisen weiter vermittelt. Durch unsere spitzenverbandliche Tätigkeit sind wir in der Lage Lobbyarbeit für Menschen mit Behinderung zu leisten und deren Lebensbedingungen zu verbessern.

Wir beteiligen uns aktiv an Gesetzgebungsverfahren, um bei den gesetzlichen Grundlagen die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt zu wissen. Auch dadurch haben wir eine kontinuierliche Möglichkeit zur inhaltlichen Auseinandersetzung, die durch den Erfahrungsaustausch mit unseren Einrichtungen und Diensten bereichert wird. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in ihrer Interessenwahrnehmung und selbständigen Lebensführung. Wir stellen sicher, dass Menschen mit Behinderung in unserem Verband und in der Gesellschaft ein Sprachrohr finden.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Thomas Bonk