Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Netzwerktreffen: Extremismusprävention in Duisburg

Migration & Integration

AWO Wegweiser Duisburg lädt zum 1. Wegweiser Fachtag in Duisburg ein. Gemeinsam soll an diesem Tag die Thematik der Extremismusprävention in Duisburg erörtert und in den Dialog getreten werden. Denn Herausforderungen unseres alltäglichen Zusammenlebens können eine Radikalisierung nach sich ziehen und erfordern deshalb unser Handeln: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene benötigen begleitende Unterstützung bei der Erforschung ihrer Identität und das Aufzeigen von Perspektiven, um sich vor extremistischen Ideologien schützen zu können.

Eine enge Zusammenarbeit aller wichtigen Akteure in Duisburg ist sinnvoll, um eine effektive Präventionsarbeit zu gewährleisten und kontinuierlich zu verbessern. Darum freut sich das Wegweiser-Team auf die Teilnahme von bereits bekannten Netzwerkpartnern sowie neuen Gesichtern, auf frische Impulse und einen anregenden Erfahrungsaustausch!

Die Veranstaltung findet statt am 27. November 2023 von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr im Internationalen Zentrum (Flachsmartk 15, 47051 Duisburg).

Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf sind dem Flyer zu entnehmen:

Das Foto zeigt eine Wegweiser Broschüre
Sowohl im Rhein-Kreis Neuss als auch in Duisburg hält die AWO im Rahmen des Landespräventionsprogramms „Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus“ Anlaufstellen vor und unterstützt alle, die Beratung und Informationen zum Thema Islamismus wünschen.