Gathmann Michaelis und Freunde | Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus

Weg­wei­ser – ge­mein­sam ge­gen Is­la­mis­mus

Die AWO im Rhein-Kreis Neuss e.V. und der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. sind seit Anfang 2019 Trägerin des Landespräventionsprogramms „Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus“ im Rhein-Kreis Neuss. Gemeinsam mit der AWO Integration Duisburg bieten wir "Wegweiser – gemeinsam gegen Islamismus" auch am Standort Duisburg an.

Wegweiser dient als Anlaufstelle für alle, die Beratung und Informationen zum Thema Islamismus benötigen. Insbesondere werden junge Menschen, die drohen sich zu radikalisieren, sowie deren soziales Umfeld (z.B. Eltern, Freunde, Lehrer etc.) beraten und begleitet. Das Programm möchte den Einstieg dieser vorwiegend jungen Menschen in den Islamismus verhindern und zudem die breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und aufklären. Wegweiser ist außerdem Ansprechpartner für Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen.

Das Kon­zept

• Ratsuchende erhalten mehrsprachige und kultursensible Beratung in der Anlaufstelle
  • Fachkundige Wegweiser-Berater*innen bieten mit Unterstützung lokaler Netzwerkpartner konkrete und passgenaue Hilfe
  • Dabei respektiert Wegweiser religiöse Überzeugungen, aber keine Gewalt zur Durchsetzung extremistischer Ziele
  • Wegweiser-Berater*innen informieren und sensibilisieren Mitarbeiter*innen von Institutionen (Bildungseinrichtungen, Behörden u.v.m.) mit interaktiven Vorträgen und Workshops

Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, daher sind zahlreiche Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen, in Form eines Netzwerks an Wegweiser beteiligt. Diese werden einzelfall- und lösungsbezogen eingebunden. Da es vielfältige Gründe und Ursachen für die Radikalisierung gerade junger Menschen gibt, sind viele verschiedene Stellen mit ihren jeweiligen Expertisen zur Problemlösung notwendig. Die Wegweiser-Berater*innen arbeiten daher mit lokalen Netzwerkpartnern zusammen. Dazu zählen u.a. Sozialverbände, Moscheegemeinden und Jobcenter.

In­di­vi­du­ell und ver­trau­lich

Die Beratung vor Ort in den Anlaufstellen ist individuell und vertraulich. Die Berater*innen verweisen Ratsuchende nicht einfach weiter, sondern bleiben verantwortliche Begleiter*innen über den gesamten Zeitraum. Sie entwickeln gemeinsam mit den Experten konkrete, passgenaue und umsetzbare Hilfen.

Weitere Infos im Netz unter www.wegweiser-rheinkreisneuss.de oder www.awo-duisburg-wegweiser.de.

Weg­wei­ser wird un­ter­stützt durch das