Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Das Foto zeigt das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim Das Foto zeigt das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Se­nio­ren­zen­trum Mo­ers-Schwaf­heim

Wir sind ei­ne le­ben­di­ge Ge­mein­schaft

Nur wenige Gehminuten vom Zentrum von Schwafheim entfernt liegt unser Seniorenzentrum inmitten einer idyllischen Anlage mit Teichen und Wald. Bei uns kümmern sich nicht nur rund 190 qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kompetent und liebevoll um Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. Über 70 Ehrenamtliche engagieren sich für Ihre individuelle Betreuung und Förderung.

Besonders wichtig ist uns unser aktives Gemeinschaftsleben, an dem regelmäßig externe Besucher teilnehmen. Sehr beliebt bei Alt, Jung und den Allerjüngsten ist unser traditioneller Martinsmarkt: bis zu 120 Stände mit Kunsthandwerk und Kulinarik und ein großer Laternen-Umzug. Wir würden uns freuen, wenn sind Sie in diesem Jahr mit uns feiern.

Die Wohn­be­reich

Wir sind zwar das größte Haus der AWO Seniorendienste Niederrhein. In unseren sechs Wohnbereichen geht es aber recht gemütlich zu. So können Sie die komplette Infrastruktur unserer Einrichtung nutzen und genießen gleichzeitig die individuelle Betreuung und das familiäre Miteinander in Ihrem Bereich. Die professionelle Betreuung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser Grundsatz: Je wohler sie sich bei uns fühlen, desto besser können wir sie pflegen.

Ge­sel­lig­keit und Ge­mein­schaft

In unseren Einzelzimmern mit Duschbad – selbstverständlich seniorengerecht – wohnen Sie komfortabel auf 15 und 25 Quadratmetern. Bett, Nachttisch, Kleiderschrank und Deckenlampe finden Sie bei Einzug vor. Ihre Lieblingsmöbel und Accessoires bringen Sie einfach mit. Einen Fernsehanschluss, Ihr eigenes Telefon, eine Notrufanlage und bei den meisten Zimmern einen Balkon gibt es auch. Neben einigen Doppelzimmern bieten wir übrigens auch neun Ehepaar-Appartements an – falls Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammenwohnen möchten. Allein sind Sie bei uns aber so oder so nicht. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten in unseren schönen Speisesälen können Sie sich in bester Gesellschaft von unserer hauseigenen Küche täglich aufs Neue verwöhnen lassen.

Ab­wechs­lung und Ac­ti­on

Bei uns ist immer etwas los. Mit täglich wechselnden Beschäftigungsangeboten fördern wir Ihre Fertig- und Fähigkeiten. Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Spielnachmittage, Singen und Tanzen: Aktivität und Struktur im Tagesablauf halten Sie fit. Und wir lassen uns immer etwas Neues einfallen: Zum Beispiel einen monatlichen Markttag in unserem Foyer oder musikalische Angebote speziell für Senior*innen, die wir in Kooperation mit der örtlichen Musikschule in unserem Haus durchführen. Feiern tun wir übrigens auch gerne – und so oft sich die Gelegenheit ergibt. Das heißt aber nicht, dass Sie bei uns ständig „auf Achse“ sein müssen. Wenn Sie Ihre Ruhe haben möchten, hat jeder vollstes Verständnis dafür.

Be­g­lei­tung und Un­ter­stüt­zung

Wir möchten den ganzen Weg an der Seite unserer Bewohner*innen gehen. Deshalb vertrauen wir bei unserer Palliativarbeit auf Partner. Die Aufnahme in das Palliativnetzwerk bedeutet ein würdevolles Leben in der gewohnten Umgebung bis zum Schluss. Ein spezialisiertes Palliativteam aus Ärzten und Pflegedienst ist an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar. Es leistet effektive Schmerztherapie und Symptomkontrolle. Krankenhauseinweisungen am Lebensende können so vermieden werden. Der Hospizverein begleitet sterbende Menschen und entlastet Angehörige und Pflegekräfte.

Un­ser On­li­ne-Pf­le­ge­kos­ten­rech­ner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser Pflegekostenrechner.

Auf ei­nen Blick

• 192 stationäre Pflegeplätze