Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Helmuth-Kuhlen-Haus, Mönchengladbach

Das Foto zeigt das AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus in Mönchengladbach

Das AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus wird von der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH betrieben. Dabei handelt es sich um eine 100-prozentige Tochter des AWO Bezirksverbands Niederrhein e.V. Beide Organisationen gehören nicht zum rechtlich eigenständigen AWO Kreisverband Wesel e.V., der sich derzeit in einem Eigenverwaltungsverfahren befindet.

Von dem Eigenverwaltungsverfahren ist daher das AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus nicht betroffen.

Se­nio­ren­zen­trum Hel­muth-Kuh­len-Haus

Wir sind ein sehr le­ben­di­ges Haus mit großar­ti­gem Ge­mein­schafts­sinn

Das Helmuth-Kuhlen-Haus liegt zentral nur wenige Gehminuten vom Rheydter Stadtkern entfernt. Eröffnet haben wir 2004. Seitdem dreht sich viel um die Betreuung von Demenzkranken.

Vor Ort erleben unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein lebendiges Zuhause mit herzlicher Gemeinschaft und individueller Betreuung. Wir verbinden modernes Wohnen mit einer familiären Atmosphäre.

Ge­mein­schaft, die ver­bin­det

Seit unserer Eröffnung im Jahr 2004 steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt. Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung und Sozialer Dienst arbeiten Hand in Hand und schaffen gemeinsam ein Umfeld, das von Nähe, Respekt und Zusammenhalt geprägt ist. Regelmäßige Feste, Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten stärken das Miteinander und sorgen für ein abwechslungsreiches Leben im Haus.

Woh­nen mit Kom­fort und Ge­bor­gen­heit

Die Zimmer im Helmut-Kuhlen-Haus sind seniorengerecht ausgestattet und bieten eine angenehme Wohnatmosphäre. Neben eigenem Bad, Notrufanlage, Telefon- und Kabelanschluss, sowie WLAN, bleibt genügend Raum für persönliche Lieblingsmöbel und individuelle Gestaltung. Jeder Wohnbereich verfügt zusätzlich über gemütliche Wohn- und Essbereiche, in denen Gemeinschaft gelebt wird.

Le­bens­f­reu­de und Ak­ti­vi­tät im All­tag

Unsere großzügigen Außenbereiche mit Garten und Dachterrasse laden zum Verweilen und Genießen ein. Ein vielseitiges Wochenprogramm sorgt für Abwechslung und bietet passende Angebote für unterschiedliche Interessen und Fitnesslevel. Unsere Angebote fördern nicht nur die Aktivität, sondern auch das Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Besonders wichtig ist uns, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur gut versorgt, sondern wirklich zuhause fühlen.

Un­ser On­li­ne-Pf­le­ge­kos­ten­rech­ner

Sie möchten wissen, wie sich die Unterbringung in unserem Haus finanziell auswirkt? Einen ersten Überblick bietet Ihnen unser Pflegekostenrechner.

Auf ei­nen Blick

  • 80 stationäre Pflegeplätze
  • 8 eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 64 Einzel- und 8 Doppelzimmer
  • Demenzbereich mit spezieller Architektur und Präsenzkräften
  • Umfangreiches Wochenprogramm
  • Tägliche Abendbetreuung
  • Schöner Garten mit Streichelzoo
  • Dachterrasse
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung

Sie ha­ben Fra­gen?

Sp­re­chen Sie uns an

Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus
Bendhecker Straße 40
41236 Mönchengladbach
E-Mail schreiben

Jochen Maas
Leitung 

Tel. 0 21 66-2 56 00-0
Fax. 0 21 66-2 56 00-99

 

BfMPS
E-Mail schreiben

Fly­er

als Down­load