Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Menschen mit Behinderung

Men­schen mit Be­hin­de­rung

Es ist nor­mal an­ders zu sein

Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft noch häufig ein Tabu. Dabei sind Millionen Menschen davon betroffen. Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, gilt den meisten Menschen als wichtige und selbstverständliche Voraussetzung für ihre persönliche Zufriedenheit.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung, in der Gesellschaft akzeptiert werden. Wir unterstützen sie darin, ihr Leben selbstständig und selbstverantwortlich gestalten zu können. Dafür bieten wir verschiedene Leistungen in Hilden an, die sie in den Belangen des täglichen Lebens unterstützen.

So gleich wie mög­lich, so an­ders wie nö­t­ig

Damit Menschen mit Beeinträchtigungen ihr Leben so selbstbestimmt und selbständig wie möglich führen können, bieten wir Unterstützungsangebote im Bereich Wohnen sowie Tagesstrukturierung an.

Im Fritz-von-Gehlen-Haus, der Fabrik und im Betreuten Wohnen in unserem AWO Wohnverbund Hilden sind es Offenheit und das tiefe Vertrauen in die Klient*innen , die unsere Arbeit bestimmen. Das Fritz-von-Gehlen-Haus ist eine besondere Wohnform und bietet die Möglichkeit, in einer Gemeinschaft zu wohnen und Leistungen der Eingliederungshilfe zu erhalten. Im Betreuten Wohnen werden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in ihrer eigenen Häuslichkeit unterstützt und begleitet. Ergänzend zu den Unterstützungsangeboten im Bereich Wohnen bietet der AWO Wohnverbund mit „Die Fabrik“ ein tagesstrukturierendes Angebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Die AWO Niederrhein leistet hier Hilfe zur Selbsthilfe, ganz ohne Druck, individuell auf den jeweiligen Menschen und seine Lebensperspektive ausgerichtet. Denn jeder Mensch soll sich selbst wertschätzen und von anderen Wertschätzung erfahren.

Der AWO Vor­sor­ge-Ord­ner

Mit dem AWO Vorsorge-Ordner bietet die AWO zudem ein praktisches und übersichtliches (als PDF und Ringbuch erhältliches) Handbuch an, das alles regelt, was im Fall der (Not-) Fälle wirklich wichtig ist.

Down­loads

Flyer Wohnverbund & Die Fabrik Hilden