Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Kindertagesstätte Siemens Energy Ki.Wis

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Sie­mens En­er­gy Ki.Wis

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Als betrieblich unterstützte Kindertagesstätte garantieren wir die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf durch arbeitszeitkompatible und familienfreundliche Öffnungszeiten und die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern ab dem vierten Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule.

Wir betreuen etwa 50 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung befindet sich auf dem Werksgelände der Siemens AG in Duisburg.

Pädagogische Fachkräfte und eine freigestellte Einrichtungsleitung bilden das Kernteam der Kita. Zusätzlich komplettieren Erzieher*innen in Ausbildung das Team. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Hauswirtschaftskraft und bieten einen Platz für Teilnehmer*innen des Freiwilligendienstes.

Ki.Wi – Kin­der wis­sen mehr

Einen der pädagogischen Schwerpunkte unserer Einrichtung bildet die naturwissenschaftliche und ökologische Bildung. Nach dem Motto „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“ vermitteln wir Kindern nicht nur naturwissenschaftliches Wissen und ökologische Zusammenhänge, sondern bieten ihnen vor allem Erfahrungsräume, damit das Gelernte nachhaltig zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens wird.

Wir fördern das Interesse der Kinder und ermutigen sie bei der Erprobung einzelner Aktivitäten. Mitarbeiter und Kinder erforschen gemeinsam die Phänomene der Natur.

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Aktiv, kreativ, abenteuerlustig

Kinder brauchen Raum, um ihre Phantasien und ihren Tatendrang auszuleben. Sehen Sie sich die Vielzahl von Erlebnis-, und Entwicklungsmöglichkeiten an, die Ihrem Kind bei uns zur Verfügung stehen. Von der wichtigen Bewegung in der Natur bis zum Kunsterleben und vielem anderen, was Kinder fasziniert und glücklich macht.

Wir sind für Kinder da. Und für ihre Eltern.

Beides geht bei uns Hand in Hand. Wir sehen nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie. Das ist unsere Stärke-zu Ihrem Nutzen. Und zum Nutzen Ihres Kindes

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Forschendes Lernen: Wir staunen, entdecken und forschen – jeden Tag
  • Partizipation: Bei uns entscheiden die Kinder mit!
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Lesepat*innen
  • Musikalische Früherziehung
  • Waldausflüge