Foto: Patrick Zier

Geschwister sind etwas Wunderbares

Online-Seminar: 19:00 - 22:00 Uhr, kostenfrei

Individuelle Bedürfnisse benötigen individuelle Lösungen

Als Familienzentrum freuen wir uns, durch unsere Angebote Ihnen Unterstützung im Familien-Alltag bieten zu können.

Erziehungs- und Lebensberatung kann Eltern und Kindern bei der Klärung und Bewältigung von unterschiedlichen Fragen, in verschiedenen Familienformen helfen.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen individuelle Lösungen und bieten Rat und Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase.

Wir bieten Ihnen Möglichkeiten der Information und des Austausches durch Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen des Familienalltags und dem Zusammenleben von Familien.

Sie suchen neben der Kindertagesstätte eine Betreuung für Ihr Kind, möchten Tagesmutter oder Tagesvater werden? Bei uns im Familienzentrum können Sie sich informieren und beraten lassen.

Wir kooperieren mit der Tagespflege dem AWO Kreisverband Düsseldorf und dem VAMV.

Bei unseren Angeboten im Familienzentrum und der Kindertagesstätte berücksichtigen wir die Berufstätigkeit und den Bedarf von Familien. Wir richten uns dabei zeitlich und inhaltlich im Rahmen unserer Möglichkeiten danach aus.

Familien unterstützen, Eltern entlasten

Wir sind ein Familienzentrum. Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• Entwicklungsgespräche zwischen Eltern und Mitarbeiter*innen
  • Erziehungsberatung
  • Kooperation mit Sprachtherapeut*innen
  • Elternkompetenztraining „TAFF“ oder „Starke Eltern - starke Kinder“
  • Pädagogische Themenveranstaltungen
  • Vermittlung von Tagespflegepersonen und Babysitter*innen

Ihr Kind - bei uns in besten Händen

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Die Leitung ist freigestellt. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Küchenhilfe und zwei Hausmeister (in Teilzeit).

Zusätzliche Angebote

• Elterncafé
  • Gemeinsame Gruppennachmittage
  • Farben- und Formenwerkstatt
  • Stadtteil-Erkundung
  • Lesepat*innen
  • Kunstprojekte

Vormerkung

Zur Vormerkung eines Platzes in dem AWO Familienzentrum Anna Siemsen nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Düsseldorf.

Wo Sie uns finden

Unser Familienzentrum liegt im Stadtteil Düsseltal. An der Grafenberger Allee befindet sich unser Haus idyllisch eingeschlossen von alten Bäumen und grünen Wiesen im Haniel-Park:

Herr Norbert Wolf, Einrichtungsleitung

0211 68 12 55