Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Kindertageseinrichtungen

Kin­der­ta­ge­s­ein­rich­tun­gen

Kind­heit stär­ken

Bildung, Erziehung und Betreuung ist ein Dreiklang, der für die Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen richtungsweisend ist. Stärker als je zuvor sind Kindertageseinrichtungen Orte, die für die Entwicklung von Kindern unverzichtbar sind und die Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Gesellschaft bieten - mit Bildung, Erziehung und Betreuung.

Mit dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab dem ersten Lebensjahr ist die Zahl der Kindertageseinrichtungen der AWO am Niederrhein bis Ende 2017 auf rund 130 angestiegen. 14 Einrichtungen betreibt der AWO Bezirksverband Niederrhein, die restlichen verteilen sich auf die Kreisverbände Düsseldorf, Essen, Kleve, Leverkusen, Mettmann, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Solingen, Viersen, Wesel und Wuppertal.

Ge­mein­sam für bes­se­re Rah­men­be­din­gun­gen in den Ki­tas

Alle diese Träger werden vom Bezirksverband Niederrhein

• umfassend informiert,
  • fachlich beraten,
  • vor Ort unterstützt und
  • an der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption beteiligt.

Darüber hinaus kooperiert der Bezirksverband seit 2016 mit einem Teil dieser Einrichtungsträger in einem Verbund, der zusätzliche, weiterreichende Fach- und Organisationsberatung sicherstellt.

In enger Zusammenarbeit mit allen Kreisverbänden der AWO am Niederrhein verfolgt der Bezirksverband das Ziel, auf kinderbildungsrelevante Gesetzgebungsverfahren Einfluss zu nehmen. Sowohl die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit in den Kindertagesstätten und Familienzentren als auch die Grundwerte der AWO sollen in die Gestaltung der Rahmenbedingungen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung einfließen.

Kontinuierlicher Austausch und Abstimmung in den zuständigen Gremien der AWO Bundesverband e.V., der Landesarbeitsgemeinschaften der AWO NRW und der Freien Wohlfahrtspflege NRW ermöglichen es den gemeinnützigen freien Trägern von Kindertageseinrichtungen vielfach mit einer Stimme zu sprechen, den Forderungen an die Landes- und Bundespolitik Nachdruck zu verleihen und Elementarbildung im Interesse von Eltern und Kindern sowie Erzieher*innen weiterzuentwickeln.

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin

Frau Andrea Krolzig