Gathmann Michaelis und Freunde | Ehrenamt

Mensch, engagiere dich! Zum Beispiel in unseren zahlreichen Altentages- und Begegnungsstätten
Foto: AWO Bundesverband

Eh­ren­amt be­rei­chert!

Hand in Hand mit Hauptamt­li­chen

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Mitgliederverband der sich seit seiner Gründung im Jahr 1919 mit ehrenamtlichem Engagement, Freiwilligenarbeit und Hilfe zur Selbsthilfe für sozial benachteiligte Menschen einsetzt. Ehrenamtliche führen und gestalten die AWO, engagieren sich für eine sozial gerechte Gesellschaft und helfen überall dort, wo Hilfe nötig ist. Heute allerdings - anders als vor 100 Jahren - Hand in Hand mit einer wachsenden Zahl von hauptamtlich Beschäftigten. Damals wie heute aber gilt: Ehrenamt bereichert! Und zwar Ehrenamtliche wie Hauptamtliche gleichermaßen!

Die AWO för­dert und un­ter­stützt Eh­ren­amt

"Das Wir ist immer stärker als das Ich!"
(Marie Juchacz)

Deshalb fördert und unterstützt die AWO jegliches ehrenamtliche Engagement, das zu mehr Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit beiträgt. Gemeinsam sozialpolitisch aktiv zu werden, macht mehr Spaß und erhöht die Aussicht auf Erfolg!

Kaum jemand wird ehrenamtlich aktiv, weil er sich mit Gesetzen, Verordnungen und Erlassen zum ehrenamtlichen Engagement auseinandersetzen will. Die AWO greift unter die Arme, wenn die Bürokratie jegliche Freude an ehrenamtlicher Arbeit zu ersticken droht.

Unsere Ehrenamtlichen werden fachlich betreut und sind unfall- und haftpflichtversichert. Für Kosten, die im Rahmen des Engagements entstehen, kann eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden. Und wer sich für seine ehrenamtliche Tätigkeit fortbilden möchte, findet ebenfalls unsere Unterstützung.

Eh­renamt­li­ches En­ga­ge­ment ist ge­leb­te De­mo­k­ra­tie

Eine lebendige Demokratie erfordert mehr, als alle vier Jahre seine Stimme abzugeben. Ehrenamtliches Engagement fördert den Zusammenhalt des Gemeinwesens und den sozialen Frieden. Deshalb kämpft die AWO auch ehrenamtlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Sozialstaates.

Der Staat in der Pf­licht

Für das Recht auf soziale Sicherheit kämpft die Arbeiterwohlfahrt seit ihrer Gründung. Nicht Almosen, sondern staatliche Leistungen haben für ein menschenwürdiges Zusammenleben in der Gemeinschaft zu sorgen. Leere öffentliche Kassen entlassen den Staat nicht aus seiner Verantwortung. Ehrenamtliches Engagement springt nicht als Lückenbüßer ein! Ehrenamtliches Engagement bereichert das Zusammenleben in einer Gemeinschaft, deren Grundbedürfnisse bereits gestillt sind!

In nahezu allen Einrichtungen und Ortsvereinen der Arbeiterwohlfahrt. Sei es in der Kindertagesstätte, im Seniorenzentrum oder in den Altentages- und Begegnungsstätten.

Ich werde selbst ehrenamtlich aktiv und werde Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Ich unterstütze das ehrenamtliche Engagement mit einer Spende.

Kindern Märchen vorlesen, Jugendlichen bei den Hausaufgaben helfen, Flüchtlingen das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern, pflegebedürftige Menschen besuchen oder mit alten Menschen spazieren gehen. Aber ebenso Feste und Feiern organisieren, im Vorstand eines AWO-Ortsvereins mitarbeiten oder sozialpolitische Initiativen entwickeln und vorantreiben. Oft reicht aber auch schon, einfach jemandem zuzuhören, miteinander zu reden und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Wer ehrenamtlich aktiv ist, sammelt wertvolle Erfahrungen im Kontakt mit anderen Menschen und fördert seine persönliche Weiterentwicklung. Und wer die vielfältigen Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung nutzt und ehrenamtlich dazu beiträgt, die Gesellschaft menschlicher zu gestalten, schöpft daraus in erheblichem Maße Anerkennung und Zufriedenheit. Und nicht zuletzt bietet die AWO Ehrenamtlichen die Gelegenheit, eigene Ideen und Projekte umzusetzen.

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin

Frau Kimberly Bauer