Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Menschen mit Behinderung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Menschen mit Behinderung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Fit durch die Krise!

Menschen mit Behinderung
Fit durch die Krise auf dem Stepper!

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Unsere Bewohner*innen des Fritz-von-Gehlen-Haus nutzen in dieser Zeit besonders intensiv die Fitnessmöglichkeiten vor Ort. Bewegung und Sport helfen Körper und Geist in diesen Zeiten mal „runter zu kommen“

#wirmachenweiter: Jetzt arbeiten wir Zuhause

Menschen mit Behinderung
Die ergotherapeutischen Angebote unserer Fabrik in Hilden werden nun im Homeoffice wahrgenommen.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Teppiche knüpfen oder Coaching-Cards falten: Da auch die Ergotherapie in unserer Fabrik dem Zutrittsverbot unterliegt und momentan keine*r mehr das Angebot vor Ort wahrnehmen kann, haben die Bewohner*innen des Fritz von Gehlen-Hauses in Hilden sich die Arbeit mit nach Hause genommen.

Untersagt: Zutritt zu sämtlichen Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen

Menschen mit Behinderung

Gemäß Erlass des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums vom 17. März 2020 ist ab dem 18. März 2020 bis zum 19. April 2020 allen Nutzer*innen der Zutritt zu sämtlichen Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen im Sinne des Elften Sozialgesetzesbuch, tagesstrukturierenden Eingliederungshilfe sowie Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation untersagt.

Stiftung informiert AWO-Fachleute über Entschädigungen

Menschen mit Behinderung

Informationen vermitteln und wichtige Kontakte herstellen: Mit diesem Ziel trafen sich heute Vertreter*innen der AWO-Betreuungsvereine aus ganz NRW in Essen. Auf Einladung der AWO NRW war mit Wilhelmine Geenen eine Vertreterin der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ aus Münster anwesend. Die Stiftung vermittelt finanzielle Entschädigung an Menschen, die als Kinder oder Jugendliche in der Nachkriegszeit Leid und Unrecht in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Psychiatrie erfahren…

Bundesteilhabegesetz konkret – für die, um dies es geht!

Menschen mit Behinderung

Wir wollen soziale Herausforderungen durch innovative soziale Arbeit lösen. Eine dieser Herausforderungen in der Behindertenhilfe besteht darin, den Menschen die zahlreichen Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und deren Auswirkungen auf den Leistungsbezug verständlich nahe zu bringen.

Organspende: Bundestag für Zustimmung statt Widerspruch

Menschen mit Behinderung

Heute hat der Bundestag hat für die sogenannte Zustimmungslösung bei Organspenden gestimmt. Zuvor hatten die Abgeordneten eine Widerspruchslösung abgelehnt. Bürger*innen müssen also wie bisher auch aktiv einer Organspende zustimmen.

#inkluencer: Zeichen für Toleranz

Menschen mit Behinderung

Michael Rosellen, unser Abteilungsleiter Behindertenhilfe, ist natürlich ein #inkluencer und setzt sich – nicht nur beruflich – Tag für Tag für Inklusion von Anfang an ein. Darum unterstützt er auch die Kampagne der Aktion Mensch und setzt ein Zeichen für Toleranz!

#inkluencer: Ein Zeichen für Toleranz

Menschen mit Behinderung

Auch wir setzen uns Tag für Tag für Inklusion von Anfang an ein und möchten, dass Intoleranz bald der Vergangenheit angehört. Darum war für unsere Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp direkt klar, die Kampagne der Aktion Mensch zu unterstützen und ein Zeichen für Toleranz zu setzen!

Mein Vorsorge-Ordner: Webseite mit neuen Layout und vereinfachter Bestellmöglichkeit

Menschen mit Behinderung

Praktisch - fachlich fundiert – in leichter Sprache – am Menschen orientiert – erschwinglich – hilfreich – rechtssicher – lebensnah.

Ausgetauscht: Betreuungsvereine der AWO NRW trafen sich mit Dirk Heidenblut MdB

Menschen mit Behinderung

Heute hat sich der Arbeitskreis der Betreuungsvereine der AWO NRW in der Geschäftsstelle der AWO Essen mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut getroffen. Im Gespräch mit dem Gesundheitspolitiker ging es vor allem um die Auswirkungen des Gesetzes zur Erhöhung der Betreuervergütung.