Lore-Agnes-Haus: Diskussion über die Situation der Geburtshilfe in Deutschland

Schwangerschaft & Sexualität

Überlastete und geschlossene Kreißsäle, Hebammenmangel, diverse laut geäußerte Meinungen, beworbene Selbstbestimmung bei hartnäckigen Hierarchien – für Gebärende ist die Geburtshilfe oft eine verwirrende Angelegenheit. Gründe genug für das AWO Lore-Agnes-Haus, über die Situation der Geburtshilfe in Deutschland im Rahmen der aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten feministischen Veranstaltungsreihe zum 40-jährigen Jubiläum der Einrichtung zu diskutieren.

Fachlich unterstützt wurde die Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch durch Dr. Katharina Hartmann. Dr. Katharina Hartmann ist Gründungsmitglied der Nicht-Regierungsorganisation Mother Hood e.V. und Initiatorin der deutschen Roses Revolution, der Aktion gegen Gewalt in der Geburtshilfe jedes Jahr am 25. November. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die aktuelle Situation in der Geburtshilfe anhand der Fragen, wie Schwangere sich gut auf die Geburt vorbereiten können und das Fachpersonal zu einer guten Vorbereitung beitragen kann.

Das Bild zeigt die beiden genannten Personen während des Vortrags
Dr. Katharina Hartmann (links) referierte im AWO Lore-Agnes-Haus über die Situation der Geburtshilfe in Deutschland. Die Herausforderungen kennt auch Dagmar Reinhold (rechts, Familienhebamme im Lore-Agnes-Haus).