Jugendintegrationskurs nach Coronapause erfolgreich gestartet

Bildung & Qualifizierung

Auf Grund von Corona konnte mehr als zwei Jahre kein Spezialkurs für junge Erwachsene angeboten werden. Nun ist der Kurs endlich in Neuss gestartet.

Die aktuelle Gruppe besteht aus 18 jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 27 Jahren und ist sehr motiviert. Die Dozentin Frau Yasemin Mollavelioglu ist ganz begeistert von der Klasse und freut sich über den Lerneifer der Gruppe.

Der Jugend­integrations­kurs setzt sich aus einem Sprachkurs sowie einem Orientierungskurs zusammen. Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem täglichen Leben behandelt, etwa Medien, Gesundheit, Freizeit und Einkaufen. Dabei bilden gerade die Bereiche Ausbildung und Beruf einen besonderen Schwerpunkt. Die Teilnehmenden lernen mit Unterstützung von Frau Mollavelioglu E-Mails und Briefe zu verfassen, telefonieren und Zeitungen lesen, sowie den Umgang mit der EDV. Um die Sprachkenntnisse zu verbessern, greift Frau Mollavelioglu auf ein großes Spektrum kommunikativer Übungen zurück, wie zum Beispiel Diskussionsrunden, Rollenspiele oder Dialogtraining.

Im Anschluss an den Sprachkurs erfahren die Jugendlichen im Orientierungskurs alles Wichtige zur Rechtsordnung, Geschichte und zur Kultur in Deutschland. Gezielte Exkursionen und Ausflüge helfen dabei, die neuen sprachlichen Fertigkeiten unter reellen Bedingungen anzuwenden. Ferner vermittelt der Jugend­integrations­kurs in Düsseldorf erste fachliche Begriffe aus den Bereichen Geografie, Wirtschaft, Gesellschaftskunde, Naturwissenschaften, Mathematik und Fremdsprachen.

Der Kurs endet im Mai 2023 mit zwei Prüfungen.