Bundesarbeitskreis Migration tagte beim AWO Bezirksverband Niederrhein

Migration & Integration

Dieser Tage kam der Arbeitskreis Migration beim AWO Bundesverband in Essen zusammen, um seine Sitzung in den Räumlichkeiten des AWO Bezirksverbands Niederrhein durchzuführen. Eingeladen hatte Jürgen Otto, der nicht nur Vorstand beim AWO Bezirksverband Niederrhein ist, sondern auch den Bundesarbeitskreis Migration leitet.

In der niederrheinischen Bezirksgeschäftsstelle tauschten sich die AWO Migrationsexpert*innen zu aktuellen bundespolitischen Herausforderungen sowie den Umgang mit Extremismus aus und erlebten kulturell, wie bereichernd gelingende Integration für eine Region sein kann. Denn zum Rahmenprogramm der Arbeitskreissitzung gehörte auch eine Themenführung Migration im Ruhrmuseum sowie eine Besichtigung des UNESCO-Welterbes Zollverein, wo 185 Jahre lang Eingewanderte erfolgreich über den Arbeitsmarkt integriert wurden und im Ruhrgebiet eine neue Heimat gefunden haben.

An der historischen Stätte verabschiedete der Arbeitskreis auch seine langjährige Leitung. Denn für Jürgen Otto, der sich im Sommer 2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, war diese Arbeitskreissitzung in Essen auch die letzte Sitzung unter seiner Leitung.

Das Foto zeigt die AK-Mitglieder auf dem Gelände der Zeche Zollverein