Foto: UNGEBUNDEN, Agentur für freie Kreation

Presse- und Medienservice

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Pressemitteilungen zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

AWO NRW unterstützt den DGB: „Kommunen nicht im Regen stehen lassen“

Verband
Demo mit Regen- als Rettungsschirme vor der NRW-Staatskanzlei.
„Wir brauchen jetzt einen Schutzschirm für Kommunen!“ - Diese Forderung des DGB unterstützt die AWO NRW mit allen Kräften

100 Euro mehr sofort: Verbände fordern Soforthilfe für arme Menschen

Verband

In einem gemeinsamen Aufruf fordern bundesweite Verbände und Organisationen 100 Euro monatliche Soforthilfe für Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind. Dazu erklärt Wolfgang Stadler, Vorstandsvorsitzender des AWO Bundesverbandes:

AWO warnt: Ohne Unterstützung droht der Kollaps

Verband

Der Landtag NRW berät am morgigen Dienstag, 24. März 2020, den Nachtraghaushalt in Höhe von 25 Milliarden Euro, der als Rettungsschirm für die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise eingerichtet worden ist. Die AWO fordert die Landesregierung auf, auch die sozialen Dienste zu sichern.

NRW hat Platz: Geflüchtete aus Lagern in Griechenland evakuieren

Verband

Die SEEBRÜCKE NRW fordert mit dem Paritätischen NRW, der GGUA, der AWO NRW und dem Landesverband progressiver jüdischer Gemeinden in einem Offenen Brief die Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten aus den EU-Lagern in Griechenland in NRW. Der Brief richtet sich an die Abgeordneten des Landtags und insbesondere Integrationsminister Joachim Stamp (FDP). Ein Antrag der Landtagsfraktion Bündnis90/Die Grünen, über den am 11.03.20 abgestimmt wird, bietet dazu die Möglichkeit. Die…

Wir haben ein Problem: Das ist nicht das Land, in dem wir leben wollen!

Verband

„Der Mord an Walter Lübcke ist 8 Monate her, die Tat von Halle gerade mal 4,5 Monate und heute Nacht ist wieder ein Rechtsradikaler Amok gelaufen und hat in Hanau mehrere Menschen getötet. Erneut haben wir es mit rechtem Terror zu tun, der einen fassungslos zurücklässt“, so die niederrheinische AWO Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp.

AWO Niederrhein übergibt ihr Archiv an das Haus der Essener Geschichte

Verband

Das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv ist seit heute um einige Quellen reicher. Denn der AWO Bezirksverband Niederrhein hat im Rahmen eines Festaktes sein Verbandsarchiv an das Essener Stadtarchiv übergeben. In den zurückliegenden zwei Jahren hatte die AWO Niederrhein, unterstützt durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR), seine zahlreich vorhandenen wertvollen Quellen in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen, aufbereitet und ausgewertet.

2.000 Euro für Monkeys und Rollhaus: AWO Niederrhein spendet Festerlöse an Solinger Jugendeinrichtungen

Verband

Keine hundert Tage ist es her, dass die AWO am Niederrhein im Solinger Südpark den 100. Geburtstag des Wohlfahrtsverbandes mit einem großen Familienfest feierte. Unter dem Motto „Geburtstag mit Aussicht“ präsentierte sich die AWO den mehr als 10.000 Besucher*innen als lebendiger, bunter und vielfältiger Wohlfahrtsverband. Daran mitgewirkt hatten am 6. Juli 2019 auch das Proberaumhaus „Monkeys“ mit einem Graffiti-Wettbewerb und dem „kleinsten Proberaum der Welt“ sowie der Skate- und Jugendtreff…

Kampf gegen Armut aufnehmen anstatt Armut verwalten

Verband

„Studien, die die steigende Armut aufzeigen, gibt es wie Sand am Meer. Dazu gehört auch die jüngste Auswertung von IT.NRW über die Leistungen nach dem 5. bis 9. Kapitel des Zwölften Sozialgesetzbuches (SGB XII). Dass die Empfänger*innenzahl um 47,3 Prozent höher als vor zehn Jahren ist, ist ebenso alarmierend wie schockierend“, so Britta Altenkamp, Vorsitzende der AWO Niederrhein.

Kommunalwahl 2020: AWO mischt am Niederrhein personell und politisch mit!

Verband

Die Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein ist ein sozial.politisch.gestaltend aktiver Mitglieder- und Wohlfahrtsverband, der engagiert für die Interessen benachteiligter Menschen eintritt und ein breites Spektrum sozialer Dienstleistungen vorhält. Ziel der Mitglieder, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der AWO ist es immer auch, die Gesellschaft sozial gerechter zu gestalten und sich politisch einzumischen.

10.000 Menschen feiern 100 Jahre AWO am Niederrhein

Verband

Am vergangenen Samstag hat die AWO am Niederrhein das 100-jährige Verbandsjubiläum im Solinger Südpark gefeiert. Zahlreiche Freund*innen der AWO zwischen Leverkusen und Kleve und zwischen Mönchengladbach und Essen kamen am alten Hauptbahnhof der Klingenstadt zusammen, um gemeinsam „Geburtstag mit Aussicht“ zu feiern.