Foto: UNGEBUNDEN, Agentur für freie Kreation

Presse- und Medienservice

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Pressemitteilungen zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

In den Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein zeichnet sich eine hohe Impfbereitschaft ab

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt eine Spitze und den Schriftzug Impfen? Ja klar! sowie das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Die Impfbereitschaft in den Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein ist bei Bewohner*innen und Mitarbeitenden nach ersten Einschätzungen des Trägers groß. Das hat eine Umfrage über bereits erfolgte und geplante Impfungen ergeben.

AWO Niederrhein fordert Verlässlichkeit und verbindlichen Fahrplan für die Coronaschutzimpfungen

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt eine Impfspritze und eine Impfampulle und den Schriftzug "Impfen? Ja klar! Aber bitte verlässlich und verbindlich!

Dass die Coronaschutzimpfungen schon früher als geplant starten konnten, wurde gerade in den Seniorenzentren der AWO am Niederrhein als Licht am Ende des Pandemietunnels gedeutet und mit der Zuversicht verbunden, schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Entsprechend groß war auch die Freude in den Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH, in denen der erste Impftermin bereits stattgefunden hat.

AWO Niederrhein unterstützt Forderung nach Reform der Pflegeversicherung

Senioren, Pflege & Betreuung
Gerecht. Solidarisch. Paritätisch. Für eine Reform der Pflegeversicherung. JETZT!
Pflegebedürftigkeit ist kein Sozialfall!

„Als Verband mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Pflege, wissen wir, dass gute Pflege ihren Preis hat. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der Kostensteigerungen in den letzten Jahren, aber auch mit Blick auf erwartbare Kostensteigerungen durch bessere Bezahlung und mehr Personal in den nächsten Jahren. Diese Entwicklung hat die Pflegeversicherung an ihre Grenzen geführt – zulasten der Versicherten“, konstatiert Britta Altenkamp,…

Eigenanteil in der Pflege: Spahn hat den Deckel in der Hand!

Absichern, nicht verunsichern!

„Was Kinderarmut und der Eigenanteil in der Pflege miteinander zu tun haben? Es wird drüber gesprochen, wenn neue statistische Zahlen präsentiert werden und dazwischen passiert nichts“, kommentiert der niederrheinische AWO Bezirksgeschäftsführer Jürgen Otto die aktuelle Berichterstattung über den erneut gestiegenen Eigenanteil in der stationären Pflege.

Reihentestungen in der Pflege: Mehr Schutz vor Corona

Schriftzug News

Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und private und kommunale Einrichtungsträger fordern regelmäßige Reihentestungen für Pflegebedürftige und Mitarbeitende in der stationären und ambulanten Pflege auf freiwilliger Basis.

Gute und verlässliche Pflege braucht Not- und Ferienbetreuung!

Hände von Senior*innen

„Dass die Kinder unserer Beschäftigten ab kommenden Montag zehn Stunden weniger betreut werden können, stellt die Arbeit in den Seniorenzentren vor große Herausforderungen“, so der Geschäftsführer der AWO Seniorendienste Niederrhein Normen Dorloff. „Aufgrund des Fachkräftemangels ist die Personaldecke ohnehin dünn und sie wird weiter ausgedünnt, wenn wir auf Mitarbeitende verzichten müssten, die uns wegen der Kinderbetreuung nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.

#TagderPflege: Was zählt muss sich auszahlen!

Senioren, Pflege & Betreuung
Jetzt zählt ihr. Was zählt muss sich auszahlen! Gemeinwohl für alle – getragen von allen!

„Was die Mitarbeitenden in Seniorenzentren alles leisten, wird dieser Tage einmal mehr deutlich! Dabei arbeiten sie nicht erst seit der Corona-Krise am Limit und unter erschwerten Bedingungen. Ein Zustand, der sich durch die Pandemie nur noch mehr zugespitzt hat“, erklärt Jürgen Otto, Geschäftsführer des AWO Bezirksverbandes Niederrhein am internationalen Tag der Pflege.

Bonus für Pflegekräfte: AWO fordert feste Zusage von Minister Spahn und Pflegekassen

Senioren, Pflege & Betreuung
Von Ruhm und Ehre können sich auch Superhelfen nichts kaufen! 1.500 EUR Prämie, sofort!
Finanzierung der Prämien muss gesichert sein

Es ist längst überfällig: In der Corona-Krise erfahren die Pflegeberufe die Wertschätzung, die ihnen zusteht. Für ihren Einsatz sollen sie nun auch eine Sonderprämie von 1500 Euro erhalten. Dies droht nun an der Frage zu scheitern wie diese Sonderprämie finanziert wird.

Die Lage in der Stationären Altenpflege bleibt hochbrisant

Präsentationsmappe der AWO NRW
AWO NRW hält Lockerung der Besuchsregelungen in Seniorenzentren derzeit für unverantwortlich

Parallel zu der sich konkretisierenden Corona-Exit-Strategie der Landesregierung, stellt die AWO NRW für die Einrichtungen der stationären Pflege weiterhin einen sehr hohen Schutzbedarf fest.

Neue Auflagen für Alten- und Behindertenhilfe sind aktuell nicht praktikabel

Schriftzug News

Die Neu- und Wiederaufnahmen in Pflegeheimen und Einrichtungen der Behindertenhilfe hat das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium am vergangenen Freitag (03.04.) mit einer „CoronaAufnahme-Verordnung“ modifiziert und erwartet eine sofortige Umsetzung. Die Freie Wohlfahrtspflege NRW sieht große Probleme bei den Auflagen für die getrennte Unterbringung.