Foto: UNGEBUNDEN, Agentur für freie Kreation

Presse- und Medienservice

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Pressemitteilungen zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Monheim: AWO Kitas sammeln über 300 Unterschriften, um Sprach-Kitas zu retten

Das Foto zeigt Angelika Hunschede beim Sammeln der Unterschriften in der Kita

Bereits seit dem Jahr 2011 arbeitet Angelika Hunschede als Sprachfachkraft in der Kita Prenzlauer Straße des AWO Bezirksverbandes Niederrhein. Möglich machte dies das Bundesprogramm „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), um vor allem Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund sprachliche Kompetenzen zu vermitteln.

Bundesweite Kampagne „Sprach-Kitas retten“ erreicht nach 18 Tagen Zielmarke von 50.000 Unterschriften für Petition zum Erhalt der Sprach-Kitas

Kinder, Jugend & Familie

Die bundesweite Kampagne „Sprach-Kitas retten“ hat mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag die wichtige Hürde von 50.000 Unterschriften überschritten. Bis zum Donnerstag, den 8.9.2022 haben über 15.500 Menschen online für die Petition unterschrieben. Zusätzlich sind über 52.000 Unterschriften mit Unterschriftenlisten beim Petitionsausschuss eingegangen, der gegenwärtige Gesamtstand beträgt 68.146 (8.9. 9:00 Uhr). Mit den Listen haben in den vergangenen Tagen Erzieherinnen und Erzieher,…

Start der Kampagne „Sprach-Kitas retten“: Bundeshaushalt darf nicht zu Lasten der Kleinsten gekürzt werden!

Kinder, Jugend & Familie

Heute startet die bundesweite Kampagne „Sprach-Kitas retten“, die sich für einen Erhalt und Fortführung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ einsetzt. Die Bundesregierung hat in ihrem Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 keine Finanzmittel für die Fortsetzung der Sprach-Kitas eingeplant, obwohl die drei Regierungsparteien im Koalitionsvertrag genau das Gegenteil versprochen haben. Dazu erklärt Brigitte Döcker, Vorstandsvorsitzende des AWO Bundesverbandes:

AWO Niederrhein fordert Lern- und Lehrmittelfreiheit

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt unterschiedliche Schulmaterialien und die Schrift: Kein*e Arbeitnehmer*in muss sich die Arbeitsmaterialien selbst kaufen. Bei Schüler*innen sieht das anders aus

„Kein*e Arbeitnehmer*in muss sich die Arbeitsmaterialien selbst kaufen. Bei Schüler*innen sieht das anders aus“, kritisiert Jürgen Otto, Vorstand beim AWO Bezirksverband Niederrhein, mit Blick auf die aktuelle Diskussion um die immensen Kosten für den Schulstart.

AWO erhält rund 3.500 kreative Beiträge und leitet Forderungen an Ministerin Paul weiter

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt Motive aus der Kampagne und die Botschaft "Mehr Chancengerechtigkeit in der Kita"

Im Rahmen der Kampagne „NRW gerechter machen!“ zur Landtagswahl 2022 führte die Landesarbeitsgemeinschaft der AWO in NRW eine Mitmach-Aktion durch. An der Postkartenaktion „Gleich ist nicht gerecht. Mehr Chancengerechtigkeit in der Kita!“ beteiligten sich Mitarbeiter*innen, Eltern, Kinder und Interessierte. Dabei konnten fünf zentrale Forderungen unterstützt und mit persönlichen Statements in Bild- und Textform ergänzt werden. Die Aktion brachte viele kreative Beiträge hervor. Das Ergebnis wird…

Bündnis Bundesqualitätsgesetz: „Gute-KiTa-Gesetz“ finanziell absichern und weiterentwickeln!

Kinder, Jugend & Familie

Das Bündnis Bundesqualitätsgesetz aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und dem Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) mahnt an, das Gute-Kita-Gesetz weiterhin durch Bundesgelder finanziell abzusichern und dringend weiterzuentwickeln. Es begründet seine Forderung damit, dass die Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung verbessert werden müssten.

AWO fordert Wertschätzung für Erzieher*innen durch Systemwechsel

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt zwei Kinder, die eine Puppe betreuen und die Aussage: Kinderbetreuung wertschätzen: Systemwechsel für bessere Arbeitsbedingungen.

„Heute ist der bundesweite Tag der Kinderbetreuung. Besonders an diesem Tag soll Menschen, die sich engagiert um unsere Kinder und ihre Familien kümmern, Wertschätzung gezeigt werden. Einmal mehr hat die Pandemie die Leistungen der Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung in den Fokus gerückt.

AWO startet Petition für bessere Bedingungen im Offenen Ganztag

Kinder, Jugend & Familie

Ab 2026 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag. Doch dieser ist in NRW chronisch unterfinanziert. Mit der Petition ‚Offener Ganztag ist mehr wert‘ kämpft die AWO Arbeiterwohlfahrt dafür, dass jetzt die Weichen neu und besser gestellt werden: durch eine bessere Finanzierung, durch klare gesetzliche Regelungen und durch eine Fachkräfteoffensive.

Hoher Handlungsbedarf gegen Armut! AWO unterstützt offenen Brief

Die Grafik fordert: Corona Soforthilfe jetzt

Heute hat ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis unter Beteiligung der AWO einen offenen Brief an die Bundesregierung veröffentlicht. Darin wird vor dem Hintergrund der aktuellen Preisentwicklungen und pandemiebedingter Mehrkosten ein schnelles Gegensteuern in der Armutspolitik gefordert.

Corona-Testpolitik in NRW: Kinder und Familien nicht zurück- und ihrem Schnelltestschicksal überlassen

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt eine Laborszene und die Schrift: NRW braucht eine verbindliche landesweite Teststrategie für seine Kinder!

Fassungslos zeigt sich der AWO Bezirksverband Niederrhein über die aktuelle Testpolitik in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in NRW: Während in den Kitas die Teststrategie von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist, reicht an den Grundschulen ein negativer Schnelltest aus, damit der Klassenverband weiterhin trotz positivem PCR-Pool-Testergebnis gemeinsam unterrichtet wird.