Foto: UNGEBUNDEN, Agentur für freie Kreation

Presse- und Medienservice

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Pressemitteilungen zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Kindergrundsicherung als zentrales Zukunftsprojekt für Ampel-Koalition

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt Plakate aus dem Jahr 2009 für die Einführung der Kindergrundsicherung.

Ein zentrales sozialpolitisches Projekt einer neuen zukunftsorientierten Bundesregierung muss die Einführung einer Kindergrundsicherung sein. Das Ziel: die Chancen aller Kinder in Deutschland verbessern.

Sorgearbeit sozial und geschlechtergerecht absichern! Politische Forderungen des ZFF nach der Bundestagswahl

Das Foto zeigt ein Portrait von Britta Altenkamp MdL

Anlässlich der bevorstehenden Koalitionsverhandlungen fordert das Zukunftsforum Familie e.V. (ZFF), Sorgearbeit sozial und geschlechtergerecht abzusichern.

Breites Bündnis fordert: Kinderarmut muss zentrale Rolle in den Koalitionsverhandlungen spielen

Kinder, Jugend & Familie
Das Bild zeigt die Schrift "Kein Kind verdient Armut" und die Logos der Mitgliedsverbände der LAG FW NRW

61 Verbände, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Einzelpersonen fordern die nächste Bundesregierung auf, Kinderarmut endlich effektiv zu bekämpfen und konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag festzuhalten.

Breite Allianz fordert die Einführung einer Kindergrundsicherung

Kinder, Jugend & Familie

In einer gemeinsamen Erklärung fordert eine breite Allianz von 22 zivilgesellschaftlichen Organisationen, Verbänden und Gewerkschaften die Parteien auf, der Bekämpfung von Kinderarmut in der nächsten Wahlperiode höchste Priorität einzuräumen und eine Kindergrundsicherung einzuführen. „Die Kindergrundsicherung gehört in den nächsten Koalitionsvertrag und muss als prioritäres Vorhaben in der kommenden Legislaturperiode umgesetzt werden“, heißt es in der Erklärung

Zweiter Platz beim Deutschen Kita-Preis für die Präventionskette Mo.Ki

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt einen Screenshot der Preisverleihung mit Moderatorin Barbara Schöneberger.

In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wurde die Präventionskette Mo.Ki – Monheim für Kinder mit dem zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet. Prämiert wurde dabei nicht nur der kommunale Präventionsansatz, die Zukunftschancen armutsgefährdeter Kinder und Jugendlicher bereits in frühester Jugend positiv zu gestalten, sondern auch der Einsatz für Kinderrechte in den Einrichtungen der frühkindlichen Bildung des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

Zur aktuellen Kinder- und Familienpolitik: Kinder brauchen endlich eine Stimme!

Das Foto zeigt ein Portrait von Britta Altenkamp MdL

Angesichts der Ungerechtigkeiten, die sich in der Corona-Krise immer deutlicher in Bezug auf Kinder und Jugendliche zeigen, fordert das Zukunftsforum Familie (ZFF) dringend eine Neuausrichtung der Pandemiepolitik und kritisiert die fehlende Nachbesetzung der Leitung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Schafft Kinderarmut endlich ab!

Das Foto zeigt ein Portrait von Britta Altenkamp MdL

Seit 2001 legt die Bundesregierung in jeder Legislaturperiode einen Bericht zu Armut, Reichtum sowie den zentralen Lebenslagen in Deutschland vor. Der aktuelle sechste Bericht, der auch die Auswirkungen der Corona-Krise in den Blick nimmt, zeichnet ein erschreckendes Bild: Armut verfestigt sich zunehmend und die Ungleichheit im Hinblick auf Einkommen und Vermögen nimmt zu.

„Vom Mütterchen die Frohnatur und Lust zu fabulieren“

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt eine gezeichnete Frau, die bügelt, stillt, telefoniert und die Haustiere versorgt. Dazu der Schriftzug: So darf es nicht weitergehen.
Düstere Aussichten auf diesen und kommende Muttertage

Anlässlich des Muttertages am kommenden Sonntag zeigt sich das Zukunftsforum Familie (ZFF) entsetzt über die Rückwärtsbewegung bei der innerfamiliären Gleichstellung während der Corona-Pandemie, kritisiert fehlende politische Anreize für eine partnerschaftliche Arbeitsteilung in Familien und warnt vor einem „Weiter-so“.

Das Mo.Ki-Zentrum im Herzen der Stadt Monheim ist eröffnet

Das Foto zeigt Wegweiser im neuen Mo.Ki-Zentrum

Monheims Kinder und Familien haben in der neuen Mitte schon ihr neues Hauptgebäude überreicht bekommen: Das Mo.Ki-Zentrum ist eröffnet – und es ist nicht nur inhaltlich, sondern auch architektonisch ein rundum gelungenes Haus geworden.

Aufstockung Kinderkrankentage: Eltern endlich verlässlich unterstützen!

Das Foto zeigt ein Portrait von Britta Altenkamp MdL

Im Rahmen der aktuellen Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes hat die Bundesregierung eine weitere Ausweitung der Kinderkrankentage zur Unterstützung von Eltern während der Corona-Pandemie beschlossen. Nachdem die Anzahl der Kinderkrankentage bereits Anfang des Jahres erhöht wurde, ist nun angesichts des verschärften Lockdowns eine erneute Aufstockung um zehn Tage vorgesehen.