2016 wurde mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) eine bedeutende sozialrechtliche Reform verabschiedet, die derzeit umgesetzt wird. Schon jetzt ist klar, dass sich das System der Eingliederungshilfen wandeln wird, da zum Beispiel die Ermittlung etwaiger Eingliederungshilfebedarfe nach neuen Maßstäben erfolgt. Letztendlich sollen davon alle Beteiligten, allen voran die Menschen mit Behinderungen, profitieren.
Menschen mit Behinderungen im Leistungsbezug müssen sich in dem veränderten Eingliederungshilfesystem neu orientieren. Um den zur Teilhabe notwendigen Leistungsbezug zukünftig sicherzustellen, müssen sie ihre Bedarfslagen aufzeigen und etwaige Anrechte beantragen bzw. einfordern. Dafür benötigen sie Kenntnisse über die künftige Rechtslage, sollten das Verwaltungshandeln sowie das Handeln von Anbieter*innen einschätzen können und eigene Handlungsoptionen entwickeln.
Unsere Adressat*innen sollen im Rahmen des Projektes ihre eigenen Bedarfslagen und Ressourcen erkennen und benennen und sich einen Zugang zu tragfähigen Handlungsoptionen und Lösungsmöglichkeiten in der sich wandelnden Eingliederungshilfe eröffnen. Durch Lern- und Entwicklungserfahrungen sollen sie Expert*innen in eigener Sache werden und dafür auch in angemessener Weise die neue Rechtslage vermittelt bekommen.
BTHG konkret wird vor Ort, wo die Adressat*innen des Projektes leben, umgesetzt. Dafür werden feste Kooperationen mit Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe forciert.
Gemeinsam mit den kooperierenden Leistungserbringer*innen wird erörtert, wer vor Ort mit dem Projekt angesprochen wird. Darauf aufbauend werden gemeinsame Informationsveranstaltungen und Workshops gestaltet, in denen sich die Adressat*innen mit dem BTHG vertraut machen können und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.
Ein wichtiges Anliegen des Projektes ist es, von den Adressat*innen zu lernen. U.a. stellen sich Fragen wie: Welche Themen treiben Menschen mit Behinderungen im Kontext BTHG um? Was brauchen Sie, um selbstbestimmt teilzuhaben – also der Prämisse des Gesetzes entsprechend? Auf welche Weise lassen sich die schwierigen Inhalte angemessen vermitteln und die Projektziele erreichen?
Das Projekt versteht sich als ein wechselseitiger, dialogischer Lernprozess mit Mehrwert für alle Beteiligten. Um dies zu gewährleisten, soll das Projektteam eng durch einen Beirat begleitet werden.